Sammlerleidenschaft

18. Oktober 2009
Von

Herbert Bütow, in Schulzendorf als leidenschaftlicher Philatelist bekannt, begann vor einigen Jahren Postkarten mit Motiven aus Schulzendorf zu sammeln. Auf der Suche nach Gleichgesinnten stieß er auf Bernd Brombass, Elke Simon und Anette Zeiler.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Vier erstmals und zeigten der Öffentlichkeit ihre Exponate. Rund 100 Postkarten waren zu bestaunen. Das älteste Exponat stammte aus dem Jahre 1912 und zeigt das Restaurant und Cafe Waldfrieden.

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Anette Zeiler)

Ihre Sammlerleidenschaft kennt kaum Grenzen. Ständig sind sie auf der Suche nach neuen alten Postkarten. Verschiedene Auktionsbörsen im Internet werden regelmäßig besucht. Verwandte und Freunde werden mit einbezogen. So erstand kürzlich ein Familienangehöriger von Anette Zeiler in Thailand eine Postkarte aus Schulzendorf. Da werden auch mal 25 bis 30 Euro für ein Exemplar ausgegeben. „Wenn man leidenschaftlicher Sammler ist, darf man keine Hürden scheuen.”, bekannte Herbert Bütow.

Die Postkartenfreunde planen die Herausgabe eines Kataloges mit Schulzendorfer Postkarten. Zur Eröffnung des neuen Rathauses am Schulzendorfer Ortszentrum wollen sie eine Ausstellung veranstalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige