Reizvolle Flora in Schulzendorf: Jutta Urbanski lud am Wochenende in ihre grüne Oase ein!

23. August 2010
Von

Seit 2002 öffnen sich jährlich die Pforten vieler Privatgärten für interessierte Hobbygärtner. Über 20  Schrebergärten zwischen Straupitz und Grossziethen nahmen am 21. und 22. August 2010 an der von Volkshochschule Dahme-Spreewald und Naturpark Dahme-Heideseen initiierten Aktion teil.

In Schulzendorf konnte die grüne Oase von Jutta Urbanski in der Weimarer Straße 70 bestaunt werden.
Über 120 Rhododendronsträucher blühen von April bis Juni bei der Hobbygärtnerin in nahezu allen Farben. Seerosen, Flox, verschiedene Tomatensorten, Kürbispflanzen, Apfelbeeren, Felsenbirnen, Physialis , all das war auf rund 800 qm im Garten von Jutta Urbanski zu bewundern. Kein Wildwuchs etwa, nein, sorgfältig angeordnet und beschnitten. Jede Pflanze braucht Licht und Schatten. Es verkommt auch nichts im Garten, keine Pflanzen- oder Holzreste von alten knorrigen Bäumen. Alles geht wieder wachstumsfördernd an die Natur in Form von Dünger oder Mulch zurück. Die Vielfalt ihrer Gewächse verhindert, dass sich Schädlinge sesshaft machen.

Aber so ein Garten braucht Liebe und Zeit. Wie viel Stunden sie täglich im Garten verbringt konnte die Gärtnerin nicht sagen. “Ich bin immer draußen.”, stellte Urbanski fest. Seit den 70er Jahren pflegte sie den wunderschönen Garten mit vielen schönen Sitzgelegenheiten zum verweilen in jeder Jahreszeit.

Zwei Gartenhäuschen für die Pflanzen, die Schutz im Winter benötigen sind auch vorhanden. In dem einen hält sie inmitten dem Grün oft ein Mittagsschläfchen. Urlaub macht sie keinen, denn wer wird dann den Garten pflegen?

Die gelernte Schneiderin lebt und arbeitet nicht nur für ihren Garten, sie genießt ihn täglich. “Wenn Andere am Abend Fernsehen, gehe ich in meinen Garten und genieße die Vielfalt der Düfte meiner Pflanzen, Sträucher und Bäume.” bekannte die Siebzigjährige. Jutta Urbanski ist davon überzeugt, dass man sich im eigenen grünen Paradies am besten erholen kann. (IRRO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige