Rauswurf: Wer zu viel über eine Rathaus Panne wissen will, fliegt!

2. Juli 2018
Von

Bürgermeister Mücke (SPD – nominiert) hat für einen Eklat gesorgt: Er setzte den Vorsitzenden des Ortsentwicklungsausschusses und Kreistagsabgeordneten Joachim Kolberg (CDU) vor die Tür, als der an einer Krisenberatung zur Verkehrssicherheit der neu errichteten Kita Ritterschlag teilnehmen wollte.

Eine Menge Fragen müssen Rathaus, Landkreis und Bildungsministerium beantworten, um Licht in den Fall „Kita Ritterschlag“ zu bringen. (Foto: mwBild)

Eine Menge Fragen müssen Rathaus, Landkreis und Bildungsministerium beantworten, um Licht in den Fall „Kita Ritterschlag“ zu bringen. (Foto: mwBild)

Es handele sich um eine verwaltungsinterne Zusammenkunft, begründete Mücke den Rausschmiss.

Das Treffen kam auf Betreiben des Potsdamer Bildungsministeriums, das die Betriebserlaubnis für die Kita erteilte, zustande.

Weil die Haupteingangstür der Kita nicht so gesichert ist, dass Kinder die Einrichtung nicht unerlaubt verlassen können, lief der Träger der Einrichtung, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., seit dem 28. Mai Sturm im Rathaus. Getan hatte sich bislang nichts.

Zudem sehen Regeln der Unfallversicherung vor, dass Zugänge zu verkehrsreichen Straßen so gestaltet sind, dass Kinder nicht gefährdet sind. Doch Geländer oder andere Barrieren fehlen.

Kolberg zu seinem Rauswurf: „Es verdichten sich die Anzeichen, dass Versäumnisse die Sicherheit unserer Kinder gefährdet haben. Offenbar wünscht die Verwaltung keine Transparenz in der Angelegenheit gegenüber Volksvertretern. Anders kann ich mir mein Teilnahmeverbot nicht erklären. Die Verwaltung zu kontrollieren, das bleibt meine Aufgabe gemäß der Kommunalverfassung.“

One Response to Rauswurf: Wer zu viel über eine Rathaus Panne wissen will, fliegt!

  1. karo
    3. Juli 2018 at 07:43

    ja Fachwissen ist nicht gefragt. herr kolberg hat als Polizist der Verkehrspolizei zu viel erfahrung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ANZEIGE

Anzeige

>