Rasenmahd: So dürfen die Straßen nicht verkommen

27. Juni 2017
Von

Vor Jahren konnten sich die Grünflächen entlang Schulzendorfs Straßen sehen lassen. Bis zu vier Mal wurden sie geschnitten. Doch so langsam verkommt das Grün an den Fahrbahnen. Zum Teil steht das Unkraut meterhoch, Entwässerungsmulden wachsen zu. Bürger sind darüber entsetzt, schließlich mussten sie an neu gebauten Straßen dafür mitzahlen. „Das Ortsbild verschlimmert sich immer mehr. Es gibt Stellen, die gemäht sind und gleich daneben solche, wo das Gras hoch ist. Ein System des Mähens ist nicht zu erkennen. Das gab es früher nicht.“, schimpft eine Anwohnerin aus der Leipziger Straße.

Bürgermeister Mücke und sein Bauchef Jörg Sonntag wollen dem Gemeinderat den Schwarzen Peter für den teilweise miesen Zustand an den Straßen zuschieben. Ihr Argument: Das Rathaus konnte wegen der von ihm verhängten Haushaltssperre keinen zusätzlichen Rider anschaffen und musste von der Beauftragung einer Garten- und Landschaftsfirma, die Grünpflege an Straßen durchführen sollte, Abstand nehmen.

Rasenmahd 2017 (Foto:mwBild)

Rasenmahd 2017 (Foto:mwBild)

Die Rathaus Argumentation steht beim genauen Hinsehen auf wackligen Füßen. Ganz offensichtlich verwechseln Bürgermeister Mücke und Bauchef Sonntag Ursache und Wirkung.

„Herr Sonntag legt sich nicht fest, wie oft eine Rasenmahd durchgeführt wird. Es ist vorgesehen, den Grünschnitt so gut es geht  vorzunehmen“, erklärte Markus Mücke im Dezember 2016 in der Debatte zum Haushalt 2017. Weil hinter dieser schwammigen Erklärung kein plausibles Konzept für die Rasenmahd erkennbar war, wurden die geplanten Ausgaben für die Grünpflege von der Mehrheit der Abgeordneten mit einem Sperrvermerk versehen. Hieß zu gut Deutsch: Kein Cent aus Steuermitteln für ein vernebeltes Vorhaben darf ohne Zustimmung des Gemeinderates ausgegeben werden.

Verabredet war, dass Sonntag dem Ortsentwicklungsausschuss einen sattelfesten Plan für die Grünpflege vorlegt und es erst dann grünes Licht für die Finanzmittel gibt. Viel zu spät, nämlich erst Ende April 2017, wo das Gras bereits in die Höhe geschossen war, stand das Thema Grünpflege erneut auf der Tagesordnung. Im Mai wurde der Sperrvermerk dann aufgehoben.

„Bei mir entsteht inzwischen der Eindruck, dass die Verwaltung Vorschläge von Abgeordneten als Untergrabung ihrer Kompetenz ansieht.“, sagt der Finanzexperte der Linken, Hans – Georg Bäumer.

Rasenmahd 2017 (Foto: mwBild)

Rasenmahd 2017 (Foto: mwBild)

Der Prokurist eines mittelständischen Unternehmens riet bereits vor zwei Jahren mit anderen Abgeordneten dazu, die Rasenmahd nach Standardleistungsbuch für Zeitvertragsarbeiten mit vorgegebenen Preisen an ein oder mehrere Unternehmen zu vergeben. Vorteil für die Gemeinde: Mehr Flexibilität, mehr Rechtssicherheit. Doch offenbar nehmen Markus Mücke und seine Bauverwaltung das in vielen anderen Kommunen praktizierte Modell nicht ernst.

Fakt ist: Das Rathaus hat, wie auch im vergangenen Jahr, die Pflege der Grünflächen an Straßen und Plätzen alles andere als im Griff.

8 Responses to Rasenmahd: So dürfen die Straßen nicht verkommen

  1. Arno Nühm
    18. August 2017 at 20:31

    Die haben zu mir gesagt, das sie schon soviel zu machen haben. Habe aber höflich gefragt und dann haben se am Zaun das Stück noch gemacht :)

  2. Andi
    18. August 2017 at 19:09

    Dem kann ich nur zustimmen mit dem schlechten Mähen. Zwischen Strasse und Gehweg wurde gemäht und am Zaun szeht das Unkraut über einen Meter hoch.
    Schlechte Arbeit kann ich nur sagen.

  3. Arno Nühm
    18. August 2017 at 17:19

    Nachtrag: @Anwohnerin; vielleicht haben sie auch nur eine kleine Fläche vor ihrem Haus aber wenn man eine große Fläche davor hat freut man sich, wenn man seinen eigenen Rasenmäher schonen kann!!! Und wenn die Gemeinde es nur 2x im Jahr schafft, dann wuchert es eben.. :( :(

  4. Arno Nühm
    18. August 2017 at 14:18

    Vom Bauhof???? Mag zum Teil stimmen aber im Bereich Illgenstr./C-Z-Str. u.ä. wurde von einer privaten Firma gemäht!
    1. haben se es halbherzig gemacht(wurde nur Stück an Straße und nicht direkt die Fläche vorm Zaun!!!!)
    2. Ich denke die Kassen sind leer für extra Ausgaben!!!! Kein Geld für Farbtöpfe/Pinsel für Schule aber das wird sich gegönnt :( :(

  5. Röschen
    8. August 2017 at 10:04

    Oh die Wahlen rücken näher
    In schulzendorf wird gemäht
    und das vom bauhof- sieh an

  6. Anwohnerin
    7. August 2017 at 08:20

    Die Pflege unserer Rasenflächen der Gemeinde Schulzendorf lassen sehr zu wünschen übrig
    Seit die Gemeinde in der Pflicht ist, meinen manche Anwohner sie müssen nun auch nicht mehr mähen
    Ich finde, wer hier ein Häuschen besitzt, muss auch vor seiner Tür für ein ordentliches Bild sorgen.
    Dies klappte über Jahrzehnte. Viele neu Hinzugezoge meinen , lass das mal die Gemeinde machen.
    Dazu zähle ich auch das Umfeld unserer Evangelischen Kirche.
    Wenn natürlich jemand so wie z.b. in der Walther-rathenau str. Zehntausende von € für eine schöne neue strasse bezahlt hat, dann muss man auch erwarten, dass diese bei übergroßer Grünfläche von der Verwaltung gepflegt wird.
    Kurios finde ich , das in der Walther rathenau str. diverse Schilder jetzt für den Donnerstag die strassenreinigung ankündigen. Ich habe leider gar kein Schmutz gesehen.
    Hier gilt es von der Gemeindeverwaltung entsprechend des Bedarfs auch die Kapazitäten und Gelder einzusetzen.
    Vielleicht können wir an diesem Zustand im September alle etwas ändern

  7. karo
    28. Juni 2017 at 09:33

    ich kann nicht klagen, unsere Straße wird von den Anliegern gemäht und 3 Tage später von der beauftragten der Gemeinde. Wer nun denkt, weil es gemäht ist lassen wir es, nein die Firma hat die Straße brav noch einmal gemäht. Ja Schilda läßt grüßen!

  8. Donkikong
    27. Juni 2017 at 17:53

    Ja wenn sie nicht mähen dann können sie auch kein Schaden anrichten. Wie kurz nach Pfingsten wo eine Windschutzscheibe von einen Pkw durch einen Steinauswurf beschädigt wurde. Mal sehen was von Seiten des Gemeindeamts dies bezüglich passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige