Landkreis: Geldregen für Vereine

20. April 2018
Von

Landrat Stephan Loge und Kulturdezernent Carsten Saß übergaben in Lübben Fördermittel an Vertreter von Vereinen, Initiativen und Gruppen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement die Kunst- und Kulturszene im Landkreis Dahme-Spreewald bereichern.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn wir heute zur Vernetzung von Vereinen, Veranstaltungen und Ansprechpartnern beitragen können“, sagte Landrat Stephan Loge.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn wir heute zur Vernetzung von Vereinen, Veranstaltungen und Ansprechpartnern beitragen können“, sagte Landrat Stephan Loge.

47 kulturelle Projekte wuden in diesem Jahr mit insgesamt 120.000 Euro aus dem Kreishaushalt unterstützt.

Aus unser Region erhielten:

Chorgemeinschaft Eichwalde e. V. – 1.000 Euro

Der Chor feiert sein 10-jähriges Bestehen und plant viele verschiedene Aktionen, wie beispielsweise ein Frühlingskonzert in der Patronatskirche Schulzendorf, ein Konzert in Schöneiche sowie ein Festkonzert in der Eichwalder Radelandhalle.

Verein zur Wiederherstellung der Patronatskirche und des Dorfangers Schulzendorf e.V.  – 500 Euro.

Der Verein plant zum 12. Mal die Musikveranstaltungsreihe Schulzendorfer Jazzsommer. Dazu finden an vier Samstagen in der Schulzendorfer Patronatskirche Jazzkonzerte statt.

Verein Kind und Kegel e. V. aus Eichwalde  – 1.500 Euro

In der Alten Feuerwache Eichwalde sind Familientheatervorstellungen geplant. Für das Projekt „1893 – 2018: Kulturgeschichte Eichwalde – Workshops  mit Kindern und Jugendlichen“. Am Ende des Workshops werden die Kinder eine Reproduktion einer historischen Postkarte farbig ausgestalten und nach Hause schicken.

Kulturverein Zeuthen e.V. – 1.000 Euro

Die Förderung gibt es für das Konzert WasserKultur Zeuthen.

Kantatenchor Zeuthen e.V. –  2.700 €uro

Die Förderung ist für die Durchführung von Musikauftritten vorgesehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige