Lässt sich Markus Mücke von der Wirtschaft kaufen?

14. Oktober 2017
Von
Markus Mücke engagiert sich für Geschäftskontakte der Schulzendorfer Elektro GmbH mit Unternehmen aus der Region der Partnergemeinde Kargowa. Im Bild: Das Rathaus von Kargowa.

Markus Mücke engagiert sich für Geschäftskontakte der Schulzendorfer Elektro GmbH mit Unternehmen aus der Region der Partnergemeinde Kargowa. Im Bild: Das Rathaus von Kargowa.

Öffentliche Amtsträger sind gehalten, sich nicht mit wirtschaftlichen Interessen einzelner Firmen gemeinzumachen. Diese Verhaltensregel, das sogenannte Neutralitätsgebot, ist nicht explizit formuliert, sie entspricht aber jahrzehntelanger Praxis in der Bundesrepublik Deutschland.

Wenn sich Bürgermeister Markus Mücke für gute wirtschaftliche Beziehungen zwischen Schulzendorfer Firmen und Unternehmen in den Partnergemeinden einsetzen würde, wäre das sehr lobenswert.

Doch sein Engagement scheint ausschließlich der Schulzendorfer Elektro GmbH zugutezukommen. Und genau das lässt Zweifel aufkommen, ob es der Amtsinhaber mit dem Neutralitätsgebot ernst meint.

Mücke organisierte nach eigenen Angaben ein Treffen der Schulzendorfer Elektro GmbH „mit Firmenvertretern aus der Elektrobranche aus Kargowa.“ Mit Unternehmensboss Audin reiste er dazu vor kurzem in die polnische Partner Gemeinde. Auf seiner Facebook Seite gab sich Mücke zum Grund der Reise knallhart: „Ziel sind die Anbahnung wirtschaftlicher Kontakte.“

Mit Recht werden sich Firmen und Selbstständige aus der Gemeinde fragen, weshalb sie keine Unterstützung des Bürgermeisters erfahren.

One Response to Lässt sich Markus Mücke von der Wirtschaft kaufen?

  1. karo
    15. Oktober 2017 at 08:35

    kürzlich waren die Senioren aus Kargowa in Schulzendorf und besichtigten die Elektro PGH.
    Allerdings besuchten die Schulzendorfer schon mehrmals die Firma Nestle in Kargowa. Ein Geschmäckle wird wohl bei jeder Aktivität bleiben egal wer eine Veranstaltung und wo er eine Veranstaltung organisiert. Wenn ich sie schlecht reden will gelingt mir das immer. Sollten wir es nicht auch einmal positiv sehen. Wenn die PGH Geschäft in Polen aquirieren kann, bedeutet es auch Arbeitsplätze für Schulzendorfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige