Kita – Essen: Eltern tadeln Rathaus und Wildauer Essenanbieter

21. Februar 2016
Von

Seit Ende des vergangenen Jahres haben sich die Kosten für die Essensversorgung der Kinder um mehr als 40 Prozent erhöht. So zahlte ein Krippenkind für Frühstück, Mittag und Vesper bislang 2,25 Euro, seit Oktober 2015 betragen die Kosten dafür 3,20 Euro, zu lesen in einer Ankündigung von Sozialamtschef Reech.

Der Wildauer Essensanbieter, mit dem Eltern einen Vertrag haben, lässt sich hinsichtlich der Kostenkalkulation nicht in die Karten schauen. Es sei alles mit der Gemeinde abgestimmt, heißt es lapidar auf Anfrage.

In diesem Gebäudekomplex wird Essen für Kinder gekocht. (Foto:mwBild)

In diesem Gebäudekomplex wird Essen für Kinder gekocht. (Foto:mwBild)

Auch das Rathaus, als Träger von Kindereinrichtungen, liefert eine wenig sagende Begründung für die Kostenexplosion: Preissteigerungen für Energie, Treibstoffe und Warengruppen. Das Amt hätte eine „Markterkundung“ durchgeführt, welche die Preiserhöhung rechtfertigen würde. Doch mit konkreten Zahlen hält sich das Rathaus zurück.

Diese Tür zum Küchenbereich ist durchgerostet. (Foto:mwBild)

Diese Tür zum Küchenbereich ist durchgerostet. (Foto:mwBild)

Eltern kritisieren die Geheimniskrämerei auch deshalb, weil die Essenspreise in der von einem privaten Träger betriebenen Naturkita e.V. deutlich unter denen liegen, die in Regie der Gemeinde erhoben werden.

Einmal wöchentlich wird nach Aussagen des Betreibers die Küche desinfiziert. Hier ist der Firmenchef mit einem Mitarbeiter gerade bei der wöchentlichen Desinfektion. (Foto:mwBild)

Einmal wöchentlich wird nach Aussagen des Betreibers die Küche desinfiziert. Hier ist der Firmenchef mit einem Mitarbeiter gerade bei der wöchentlichen Desinfektion. (Foto:mwBild)

Auch die Qualität des Essens für ihre Sprösslinge monieren Eltern. Frühstück und Vesper seien zu spärlich. „Was soll den Kindern schon für 60 Eurocent bei der Vesper aufgetischt werden?“, hält Günter H., Betreiber der Wildauer Essensküche, Kritikern entgegen.

Dieser Herd macht nicht den saubersten Eindruck. (Foto:mwBild)

Dieser Herd macht nicht den saubersten Eindruck. (Foto:mwBild)

Zudem berichten Eltern auch über Fälle von Erbrechen und Durchfall ihrer Kinder. Ob das im Zusammenhang mit der Essensversorgung steht, lässt sich jedoch nicht belegen.

Das Gebäude, in dem derzeit täglich rund 1.500 Essen, darunter auch für mehrere Kitas in Schulzendorf, gekocht werden, macht von außen nicht gerade den frischesten Eindruck. Es scheint, als wäre an ihm die Zeit stehen geblieben: Durchgerostete Türen, marodes Mauerwerk, ein klappriges Abluftloch aus DDR – Zeiten.

Von innen sei alles bestens, versichert der Inhaber. Viermal im Jahr käme die Hygiene kontrollieren und mehrere Güte Zertifikate würde man besitzen. Als sich Der Schulzendorfer in der Küche umsah, schrubbte Günter H. mit einem Mitarbeiter in Straßenschuhen den Küchenfußboden. Einmal in der Woche müsse alles desinfiziert werden, so der Firmenchef.

Kein Wunder, wenn diese Ekeltonne Ungeziefer anzieht. (Foto:mwBild)

Kein Wunder, wenn diese Ekeltonne Ungeziefer anzieht. (Foto:mwBild)

Ab März 2016 werden die Essensgelder nach Aussagen des Wildauer Küchenbetreibers von der Gemeinde eingezogen. Und das, obwohl Eltern derzeit vertraglich mit dem Caterer gebunden sind.

Hintergrund der veränderten Abwicklung ist ein Urteil des Verwaltungsgerichts Potsdam vom 25. September 2014. Juristisch gesehen ist nämlich ausschließlich der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe zur Erhebung eines Essensgeldes berechtigt. Folglich müsste der auch die Höhe des Essensgeldes in einer Satzung bestimmen. Doch das ist vielfach in den Kommunen, auch in Schulzendorf, nicht der Fall.

54 Responses to Kita – Essen: Eltern tadeln Rathaus und Wildauer Essenanbieter

  1. Michael Weiß
    8. März 2016 at 23:37

    Lieber Redakteur Wolff,

    das ist unterste Schublade und ich schließe mich voll und ganz den Kommentaren vom 24. und 25.02. von M. Basler an.
    Nur Skandal- und Panikmache! Wie auch das Foto auf Seite 1, ist ein leerstehendes Gebäude und hat mit der Küche gar nichts zu tun. Die Fotos – auch das aus der Küche wurden doch hoffentlich mit Einverständnis des Betreibers gemacht…?
    Bezeichnend für das Niveau Ihres Kommentars ist die Schlussfolgerung, dass Fassade und Qualität des Essens zusammen gehören…!!!
    Ich kenne den Anbieter von 10 Jahren Schulessen und jetzt 10 Jahren Kantine und bin immer noch begeistert und auch noch nicht erkrankt an Durchfall u.a. Wenn Sie es nicht belegen können, warum erwähnen Sie Durchfall u.a. überhaupt -typisch für den gesamten Kommentar von Ihnen.
    Trotz DDR-Ambiente und Ihrem miesen Kommentar werde ich mir auch weiterhin das prima Essen von den stets freundlichen Frauen und Männern zubereiten und servieren lassen, genauso wie die vielen, vielen Arbeiter und Angestellten auf dem eh. SHR-Gelände und dem Rathaus, der Wiwo, den vielen Rentnern, den Dozenten der TH usw.,
    die alle auch immer wieder das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis
    bewundern.
    Michael Weiß.

  2. Nobody
    29. Februar 2016 at 11:37

    @Nobody 15:57

    Danke Dir auch für Deinen umfassenden kulgen Beitrag!

    Hör endlich auf, mich zu blamieren..

  3. Nobody
    28. Februar 2016 at 15:57

    Seni,A.Rößler,danke für die kulgen und hetzfreien Worte.

  4. seni
    28. Februar 2016 at 08:13

    Wildauer!!

    Seit wann wurde nach Zeuthen geliefert??
    Ich dachte die kochen selber.
    Soweit ich weiss sind ständig neue Ausschreibungen da gewinnt am Ende nur Einer.
    Es wäre auch mal gut die Meinung der Kinder ein zuholen.
    Ob die sich an gerostetenTüren stören würden???

  5. Wildauer
    27. Februar 2016 at 15:17

    @seni: warum haben Kindereinrichtungen aus wildau,zeuthen und schulzendorf den bezug von essen aus dieser küche in den zurückliegenden Jahren aufgekündigt?weil etwa alles so super war?

  6. seni
    27. Februar 2016 at 11:05

    Hallochen ihr Schulzendorfer,

    Oh mein Gott es kann echt nicht wahr sein.
    Ja sicherlich ist es eine Kantine die schon einige Jahre auf dem Puckel hat.
    Mit Sicherheit kann ich sagen das dort mit viel Liebe gekocht wird und im übrigens auch für die Kita”Löwenzahn”.
    Überfall wurden die Produkte teurer da ist es wohl logisch das man auch in der Kantine die Preise anziehen muss.
    Ich denke doch das die dort arbeitenden Köche ,Küchenhilfen bestimmt auch ihr Lohn erhalten wollen.
    Die Kantine ist wohl nicht schwer zu finden wenn man doch lesen kann das man dort Schlange steht.
    Was wollt ihr??
    Kostenloses Essen?? Von Herrn Mälzer zu bereitet??

  7. Olli
    25. Februar 2016 at 18:43

    Herr Basler, Sie können mich hier noch mit zehn Folgen langweilen. In meinen Augen ist diese Firma absolut UNSERIÖS. In der Kita hängt ein Infoblatt der Firma. Keine Straßenbezeichnung,keiner weiß, wo die Firma überhaupt ihren Sitz hat. So was gibt es nicht mal in Russenfilmen.

  8. Eiko Hildebrandt
    25. Februar 2016 at 15:21

    Sehe geehrte Herr Basler,
    Im Schreiben sind sie echt gut, aber bitte dann auf Richtigkeit achten.
    1.die Essenpreise setzt nicht die Gemeinde fest dafür gibt es ein Ausschreibungsverfahren
    2.mit dieser Antwort haben sie bereits die Frage 1 beantwortet
    3.ihre Antwort ist richtig
    4. die ELTERN schließen mit den Essenversorger eine Vereinbarung ab.
    5. Der Essenanbieter der durch die Gemeinde beauftragt wurde, darf als einzigstes die Kita mit essen versorgen
    6. ihre Antwort ist richtig

    Und nun stimmt Ihre Aussage in kleinster weise mehr. Die Informationspflicht liegt leider beim Essenanbieter denn ich habe den Vertrag mit dem Menüservice.

    Das Vertragsrecht können Sie gerne im BGB nachlesen.
    Der Menüservice hat uns keine Preiserhöhung zukommen lassen und eine Vertragsänderung hat es dadurch auch nicht gegeben.
    Von der Gemeinde wurde auch nur die Preiserhöhung und keine Preisanpassung stattgegeben.
    Krippenkinder bezahlen pro Essen 1€ mehr
    Kita und Schulkinder pro Essen 0,10€ mehr

    Wie wollen Sie nun eine Preissteigerung von 40% rechtfertigend?…

  9. Nobody
    25. Februar 2016 at 14:30

    @ Basler, Donnerwetter! Du hast ja richtig Zeit für Deine Kommentare investiert!

    Mich würde interessieren: Hast Du die Texte eingesprochen und dann hier reinkopiert?

    Zum Thema kann ich nur feststellen, dass durch den ruinösen Wettbewerb unser Schulzendorfer Essenanbieter rausgedrängt wurde. Frau Scheibe stellte damals öffentlich fest, dass man für diesen Preis kein ordentliches Essen kochen kann. Das hat sich ja nun bewahrheitet.

    Du brauchst also keinen “Respekt an die Kantine, dass die sowas überhaupt können” zollen….sie können es halt nicht.

    Und wenn Du die Qualität des Essens auf die von der “Kantine” kalkulierten Preis zurückführst, da beißt sich die Katze in den Schwanz, glaube ich.

    Bleibt zu hoffen, dass die Preiserhöhung in die Qualität des Essens einfliesst und nicht in die Gewinnmaximierung.

  10. M.Basler
    25. Februar 2016 at 12:03

    Teil 3

    Liebe Schulzendorfer Mutti
    Ihre Aussage, dass das Essen in der Kantine abweicht, ist so nicht ganz richtig.
    So viel wie ich das früher aus der Schule in Wildau weiß, gibt es immer 1 Essen am Tag für alle! Wäre ja auch Irrsinn, für jede Kita ein anderes Essen zu basteln. Das wäre schier unmöglich. Ich würde das jedenfalls nicht machen.
    In der öffentlichen Kantine gibt es zusätzlich nur mehrere Essen zu Auswahl. Sicher sind auch die Portionen für einen Bauarbeiter nicht wie für ein Zwegi. Ich glaube auch mal gehört zu haben, das es bestimmte Richtlinien bei den Würzungen für Krankenhäuser, Schulen und Kitas zu beachten gibt.
    Ich denke auch wenn die Kinder noch keine Zähne haben, gibt es sicher kein Eisbein oder Steak, sondern alternativen. 😉

    Liebe Marry
    Was hättest du denn gerne für dein Kind? Schokoladenkuchen mit Schlagsahne?
    Hast du mal selber ein Wunschgericht zusammengestellt und den Preis kalkuliert? Der Einkaufswert den die Gemeinde dem Versorger billigt, liegt jetzt bei 3,20€ Brutto! Das ganze habe ich doch unten mal grob kalkuliert. Ca. 1/3 ist der Einkaufswert für das Ganze! Also 1,13€ ! So nun stelle doch mal was zusammen. Respekt an die Kantine, das die sowas überhaupt können. Ich könnte das nicht.

    Aber hast du es denn schon mal jemanden vorgetragen? Außer hier nutzlos im Netz? In der Kita bei den Erziehern, in der Elternsprechstunde, oder gar mal in der Kantine gefragt?

    Was die Erhöhung betrifft habe ich unten nach bestem Wissen und Gewissen, was ich in der Kürze herausgefunden habe, ausführlich erklärt.
    Zuständig ist die Gemeinde! Was den Plan betrifft, so fliegt der sicher irgendwo in der Kita rum. Liegt er dort nicht, so müssen sie denen auf den TUC- Keks gehen. 😉
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Monatelang nur Tuc Kekse und eine Weintraube gibt. Ach sorry waren es jeweils doch zwei? Oder warst du eventuelllll nur einmal da wenn es die TUC Kekse gab? Kennst du den Slogan?

    „Reden SIE mit uns!“

    Genau das ist aber was viele nicht mehr können, oder aber verlernt haben. Miteinander zu reden!!!
    Das möglichst auch AN DEN RICHTIGEN STELLEN VOR ORT!!!
    Gemeinsam mit anderen Eltern! Das ist der richtige Weg!“

    Aber Nein! Stattdessen werden wage Behauptungen und haltlose Vermutungen im Netz verbreitet, die nur Schaden anrichten und demzufolge immer die falschen treffen.

    Ist das in Ordnung?

    Sehr geeherter HERR oder Frau Mückenplage!
    Sie sind eine Offenbarung!

    DANKE! DANKE!
    Sie sehen das alles endlich mal in einem klareren Licht!

    Nur in einem Punkt muss ich ihnen leider widersprechen!
    Ich freue mich immer, wenn es Menschen gibt, die sich für andere einsetzen und gewisse Dinge ans Tageslicht bringen. Auch ich bin so ein Mensch. Ich verachte Lügner und Ungerechtigkeit!

    Aber wenn ich ein offenes Thema anbringe, ist es dann nicht auch meine Pflicht sorgfältig zu recherchieren??? Die Macht des Internet bietet heute leider die ungebremste Möglichkeit, ohne Hintergrund und stichhaltige Fakten, Menschen ungerechterweise zu demontieren!

    Genau das ist hier passiert! Das eigentliche Thema wurde hier völlig haltlos und ohne Beweise mit einer Biotonne, einem Abstellraum und einer Tür in einen völlig anderen Zusammenhang gebracht! Das ist Rufmord! So gut es auch gemeint war, es ist hier erheblicher Schaden an falscher Stelle angerichtet worden.

    Herr Schulzendorfer! Ich habe als völlig unbeteiligter, in 2 Tagen mehr in Erfahrung gebracht und hier Vorgetragen, als SIE beim Erstellen des Artikels. Aber genau das wäre Ihre Aufgabe gewesen. Bevor ich hier jemanden ungerechterweise beschuldige, sollte man vorher seine Hausaufgaben sehr gründlich machen! Wo sind die Bilder der Speisen und der Kita? Wo sind die Bilder der Gemeinde, die für die Gelder verantwortlich ist. Wo sind die Recherchen von den Gesundheitsämtern? Wo sind Gespräche und Dialoge mit der Kantine?

    Stattdessen sehen wir eine korrekte Biotonne in Zusammenhang mit der Kritik an der Kostenaufstellung, der Kritik an der Speisenauswahl und an der völligen Unwissenheit über den geschäftlichen Ablauf.

    Für all das gibt es einen Begriff, den eine Zeitung besonders geprägt hat! Das Wort heißt Lügenpresse! Dieses sollte doch aber gerade eben NICHT in ihrem Blog erreichen oder?

    Ich glaube fest daran, dass sich ALLES (zum WOHLE und der Gesundheit der Kinder) zum positiven wenden wird.
    Nur leider war der Weg nicht optimal gewählt!

    Wenn alles zur Zufriedenheit geklärt wurde, dann würde ich mir vom Schulzendorfer nur eines wünschen.

    Eine Entschuldigung! Denn das wäre das mindeste.

    Aber ich glaube das wird auch genau im Sinne des Schulzendorfers sein! Oder?

    Damit bin ich hier RAUS.
    Danke an alle!

    Mit freundlichen Grüßen
    M.Basler

  11. M.Basler
    25. Februar 2016 at 10:41

    Teil 1
    Guten Morgen Schulzendorfer 😉
    Wie ich sehe kommt etwas Licht ins Dunkle. Das finde ich ja schon mal einen positiven Ansatz.
    Obwohl ich nicht mal Kinder in dem Alter habe, die zudem in die Kita in Schulzendorf gehen, möchte ich dennoch helfen das Licht noch etwas heller zu machen und einigen hier auch antworten, wenn ich den schon mal angefangen habe Partei zu ergreifen. Das mache ich auch nur deshalb, weil mir Wildau und seine Bürger sowie auch die Kinder sehr am Herzen liegen. Ich bin selber Vater von zwei großen Kindern und mehrfacher Onkel. Daher kann ich jeden einzelnen nachfühlen.
    Aber immer hübsch der Reihe nach. Es soll ja keiner benachteiligt werden. 😉
    Kommen wir als erstes zu Sina. Ich nehme mal an eine Mama eines Kindes.
    Es ist vorbildlich, dass sie den Rat angenommen haben und direkt mal hingefahren sind, um sich von den Gegebenheiten selbst zu überzeugen. Respekt! Ich selbst war gestern in Eberswalde unterwegs und habe leider nur ein trockenes Hähnchen gegessen. ?
    Du solltest dennoch in meinem Text gelesen haben, dass ich darüber geschrieben habe, dass die Kantine schon immer so ist wie sie ist. Das mittlerweile schon seit über 20 Jahren und länger. Ja sie haben vollkommen Recht, dass die Zeit dort stehengeblieben ist. Daher führt sie auch unter den Wildauern den Namen Nostalgiekantine. Aber genau das ist, was die Besucher dort besonders schätzen. Prunk und spitzen STERNE Lokation, sagen nämlich rein Garnichts über die Qualität der Speisen aus. Ich komme beruflich bedingt sehr viel rum und erlebe oft Kantinen, die eigentlich vom Aussehen Luxusessen garantieren müssten, es aber nicht den leisesten Pfurz auf den Teller bringen. Nur der Preis hat dann 5* Niveau und an der Kasse dürfen sie dann 8-10 und mehr Euronen austüten. Sind alle dafür bereit dafür? Ich jedenfalls nicht! Ich möchte eine warme frisch zubereitete Mahlzeit. Ich möchte auch keinen blöden Chemieburger mit Pressfleisch und Geschmacksverstärker, für 7, 95€ im Menue, wo ich nach 1 Stunde schon wieder Hunger habe. Was im Übrigen eine Kette bewiesen hat, was sie von Qualität halten! 😉 Noch garnicht so lange her!
    Wenn man bedenkt, was eine Kantine mit kompletter Ausstattung und allen nötigen Geräten NEU kostet. Da passen locker mehrere Hunderttausend € rein, die ja auch wieder irgendwo zurückfließen müssen. Bei der Kalkulation von Speisen, worüber wir uns hier unterhalten, ist das aber nun mal kaum möglich. Jedenfalls nicht so wie die Gäste das gerne hätten. Auch würden viel bei Preisen um 10€ hier in Wildau und Umgebung wegbleiben. Die hübsche moderne 5*Kantine könnte dann schneller dicht machen, als die Gäste ihren Teller aufessen. Wem ist aber dann in Wildau und Umgebung damit geholfen? Ich persönlich lege Wert auf Sauberkeit in den Räumen und besonders gutes Essen, was den heutigen Hygiene Standards entspricht. Genau das muss sie aber erfüllen, sonst hätte sie sich in der Vergangenheit nicht über 20 Jahre gehalten. Eines können sie mir glauben Sina! Wenn es in der Ungereimtheiten gegeben hätte, wäre sie schon längst versiegelt worden. Kantinen die Schulen und Kitas beliefern, hat man sehr genau im Auge! Aber genau das beruhigt mich und anscheinend viele andere auch, die jeden Mittag dort in der Schlange stehen. Das wird ihnen sicher auch aufgefallen sein oder? Ja und was erwarten sie, wie es in einer Kantine riecht, die auch noch offen ist und wo täglich mehr als 1500 Essen zubereitet werden? Wie bei Douglas, oder bei Tchibo? Wie riecht es denn bei Ihnen in der Wohnung, wenn sie mal 3 Schnitzel, oder 500g Buletten mit Bratkartoffeln in die Pfanne hauen? Wenn ich das zu Hause nur für mich zubereite, dann wissen alle Nachbarn was es bei mir zu Essen gibt. Jetzt stellen sie sich mal 1500 Schnitzel vor? 😉
    Daher noch mal zum Abschluss. Es ist kein Restaurant mit Luxusbestuhlung und auch sicher nicht gedacht einem Dinner for two beizuwohnen. Es ist und bleibt eine Nostalgiekantine wo ua. auch Arbeiter aus der Schmiede, mit dreckiger Kleidung, in ihrer kurzen Mittagspause, schnell und besonders viel, aber auch günstig, ihr Mittagessen ala Hausmannskost zu sich nehmen wollen. Nicht mehr und nicht weniger!
    Auch kommen dort viele Leute aus den Firmen, Handwerker und Bauarbeiter und viele Rentner die Glücklich sind, wenn sie selber nicht mehr kochen müssen. Alle diese Gäste kommen nicht wegen der Bestuhlung oder Ausstattung! Jeglicher Luxus, wie in einem Nobelrestaurant, ist hier unangemessen. Auch können sie mir eines glauben… und genau das werden ihnen auch die Gäste sicher bestätigen, dass das Essen gegenüber anderen Kantinen immer frisch zubereitet wird und eben nicht aus einem gelieferten Kübel, oder Plastebehälter mit Abziehalufolie aus einer Mikrowelle auf den Tisch kommt. Das das Speisenangebote nicht immer jeden Geschmack glücklich macht (bei mir auch nicht) ist auch klar. Das hat aber nun rein Garnichts mit der Qualität zu tun.
    Hätten wir das? Danke Sina 😉

    Teil 2 folgt!
    Lieber Herr Eiko Hildebrandt
    Das das dort auf dem Foto Herr Herbst ist, wusste ich nicht. Was aber auch keine wesentliche Rolle spielt. Zu der Preisgestaltung habe ich mich daher bei meiner Nichte mit 4 Kindern in Berlin Wartenberg informiert. Sie selbst arbeitet in der Kita als Erzieherin. Die Gesetze, Abläufe und auch Probleme sind aber die gleichen wie in Brandenburg.
    1. Die Preise setzt die Gemeinde Fest!
    2. Die Essensträger für Schulen, Kitas und Krankenhäuser unterbreiten den Gemeinden wohl ein Angebot und die Gemeinde wählt dann den Versorger.
    3. Die Gemeinde stützt sich dabei auch auf die Zertifikate und die Standards der Gesundheitsämter. Liegen hier negative Dinge vor, oder hat der Versorger nicht die nötigen Zertifikate vorliegen, darf er keine Schulen und Kitas versorgen.
    4. Die Eltern schließen dann den Vertrag mit der Gemeinde ab.
    5. Die Kantine ist vertraglich nur Verpflichtet ihnen das Essen zu liefern.
    6. NEUE Preiserhöhungen und Neukalkulationen von der Kantine müssen dann bei der Gemeinde beantragt werden. Werden diese genehmigt, weil sie begründete Preiserhöhungen rechtfertigen, stimmt die Gemeinde zu, oder lehnt das ab.
    Und jetzt kommt der Denkfehler aller beteiligten hier, die sich zu Unrecht über die Preiserhöhungen, oder Kalkulation, über die Kantinen Wildau beschweren!!!
    Die Hinweis und Informationspflicht über Preiserhöhungen liegen einzig und allein bei der jeweiligen zuständigen Gemeinde!!! Punkt!
    Die Gelder zieht allerdings NOCH der Versorger (sprich die Kantine) ein. In Berlin ist nun auch dort eine Änderung geplant! Brandenburg weiß ich nicht, denke aber auch hier wird es eine Änderung geben.
    Zukünftig werden bald auch die Gelder von der Gemeinde für das Essen eingezogen werden. Die Gemeinde möchte sicherstellen, dass auch die Gelder der Eltern für das Essen der Kinder strenger kontrolliert werden. Denn das ist ein wirklich widerlicher und ungeheuerlicher Umstand. In vielen Schulen und Kitas zahlen die Eltern das Essengeld für Ihre Kinder nicht pünktlich ein! Manche sogar gar nicht! Verlangen aber im Gegenzug pünktlich das Essen für Ihre Kinder. Das wird zukünftig für alle richtig hart kontrolliert. Wer dann nicht zahlt, hat die Gemeinde am Hacken! Richtig so! Denn der Versorger braucht ja das Geld im Voraus, um die Ware vorher einzukaufen und kann nicht noch den Eltern wegen der Kohle hinterherlaufen. Eine Kantine ist schließlich keine Bank!
    Letzter Punkt: In Berlin ist es so, das vorher vom Versorger Essenpläne erstellt werden und 14 Tage vorher ein Wochenplan in der Kita abgegeben wird. Diese können dann alle Eltern einsehen. Gibt es Vetos oder Vorschläge der Eltern, werden sie in der Kita abgegeben und an den Versorger durchgereicht. Beginnt die Woche ist nur noch vereinzelt eine Änderung möglich, da ja logischerweise der Versorger die Ware schon bestellt oder eingekauft hat.
    Wird das Essen als Mangelhaft eingestuft, dann muss man sich wohl zuerst in der Kita zusammensetzen. Ist ja auch logisch!
    Sehr geehrter Herr Hildebrandt!
    Was auch immer ihnen mit dem TUC Keks über ihre Leber gelaufen ist. Lesen sie sich in Ihrer Kita doch einfach vorher mal den Wochenplan durch. Sicher wird auch sowas dort irgendwo sein. Wenn sie aber lieber was anderes für ihre Kinder möchten, so ist es doch sinnvoller sich mit den Eltern in der Kita und den Erziehern zusammenzusetzen und eine Änderung zu erwirken. Hier im Netz rumpusten nützt sehr wenig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es jeden Tag nur diese Kekse gibt? Wer allerdings den Kindern die Weintraben aufgegessen hat, da kann ich ihnen auch nicht helfen. Oben schreibt auch jemand, das es 2 Kekse waren. 😉 Was denn nun?
    Von mir hätten die Kinder zu den Weintrauben noch Käsewürfel am Spieß bekommen. Wie auch immer. Vielleicht ist es ja auch so, dass manche Weintrauben auch einfach den Weg nicht zu den Kindern finden??? 😉 Dafür kann aber auch der Versorger nichts!
    Abschließen frage ich sie, wie sie wohl Ihre Küche säubern? Was hätten sie den gerne für Kleidung an? Eine Vollschutzkleidung um den Boden zu wischen? Also wenn ich den Boden reinige, ist es wurscht was ich für Kleidung trage. Ich nehme Sagrotan und wische immer Rückwärts. Wenn ich fertig bin, dann verlasse ich den Raum und warte bis er trocken ist. Wo liegt also das Problem? Wenn der Herr Herbst das am Wochenende macht, könnte er das auch in Badehose mit Badelatschen veranstalten. Ich glaube nicht, das es hier eine Vorschrift vom Gesundheitsamt gibt.
    Wichtig ist doch nur das er es auch erledigt, wie es vorgeschrieben ist. Denn wenn die Hygiene unangemeldet kommt, dann fassen die mit dem Finger ÜBERALL DRAUF UND DRUNTER!
    Ich schicke IHNEN mal so einen zu sich nach HAUSE! Ich verwette meinen Hintern, wieviele Haushalte plötzlich unsauberer sind, wie eine Kantine? 😉

    Kommen wir zu besser oder schlechter? Haben sie einen Beweis dafür, dass jemand besser oder schlechter ist? Das über einen Zeitraum von einem Jahr? Ist das eine Erfahrung , oder nur eine Annahme?
    Ein anderer Anbieter hat genau dieselben Mittel zur Verfügung. 1,13 € für den Einkauf! Zaubern können die auch nicht!
    Ich weiß nur das meine Mutter mit 79 Jahren einen weiteren Anbieterwechsel in Wildau nicht mehr nimmt, weil es ihr überhaupt nicht schmeckt und zudem weniger auf dem Teller ist und am Ende auch noch teurer. Dazu kommt das Chemieessen. Mir hatte sie mal sowas aufgehoben. Das wanderte dann ohne Kommentar in die Grüne Tonne.
    Was soll ich sagen. Wie überall will jeder Versorger so eine Kita oder Schule haben. Um dem Wettbewerb zu bestehen, machen viele am Anfang hübsche Versprechen. Aber irgendwann sollen auch bei denen schwarze Zahlen stehen. Daher wäre ich mit einer wagen Aussage, ohne Beweis immer sehr Vorsichtig.
    Ohhhh mann, wenn ich hiermit fertig bin, dann mache ich ein Beratungsbüro auf und nehme ein Honorar. 😉
    Der letzte Teil 3 folg heute Abend!

  12. M.Basler
    25. Februar 2016 at 09:38

    Teil 1

    Guten Morgen Schulzendorfer 😉

    Wie ich sehe kommt etwas Licht ins Dunkle. Das finde ich ja schon mal einen positiven Ansatz. Danke dafür!

    Obwohl ich nicht mal Kinder in dem Alter habe, die zudem in die Kita in Schulzendorf gehen, möchte ich dennoch helfen das Licht noch etwas heller zu machen und einigen hier auch antworten, wenn ich denn schon mal angefangen habe Partei zu ergreifen. Das mache ich auch nur deshalb, weil mir Wildau und seine Bürger, sowie auch die Kinder sehr am Herzen liegen. Ich bin selber Vater von zwei großen Kindern und mehrfacher Onkel. Daher kann ich jeden einzelnen nachfühlen.

    Aber immer hübsch der Reihe nach. Es soll ja keiner benachteiligt werden. 😉
    Kommen wir als erstes zu Sina. Ich nehme mal an eine Mama eines Kindes.

    Es ist vorbildlich, dass sie den Rat angenommen haben und direkt mal hingefahren sind, um sich von den Gegebenheiten selbst zu überzeugen. Respekt! Ich selbst war gestern in Eberswalde unterwegs und habe leider nur ein trockenes Hähnchen gegessen. ?
    Du solltest dennoch in meinem Text gelesen haben, dass ich darüber geschrieben habe, dass die Kantine schon immer so ist wie sie ist.

    Das mittlerweile schon seit über 20 Jahren und länger. Ja sie haben vollkommen Recht, dass die Zeit dort stehengeblieben ist. Daher führt sie auch unter den Wildauern den Namen Nostalgiekantine. Aber genau das ist, was die Besucher dort besonders schätzen. Prunk und glämmer 5*STERNE Lokation sagen nämlich rein Garnichts über die Qualität der Speisen aus.

    Ich komme beruflich bedingt sehr viel rum und erlebe oft Kantinen, die eigentlich vom Aussehen Luxusessen garantieren müssten, es aber nicht den leisesten Pfurz auf den Teller bringen. Nur der Preis hat dann 5* Niveau und an der Kasse dürfen sie dann 8-10 und mehr Euronen austüten. Sind alle auch bereit dafür? Ich jedenfalls nicht! Ich möchte eine warme, frisch zubereitete Mahlzeit. Ich möchte auch keinen blöden Chemieburger mit Pressfleisch und Geschmacksverstärker, für 7,95€ im Menue, wo ich nach 1 Stunde schon wieder Hunger habe. Was im Übrigen eine Kette bewiesen hat, was sie von Qualität halten! 😉 Noch garnicht so lange her! 😉

    Wenn man bedenkt, was eine Kantine mit kompletter Ausstattung und allen nötigen Geräten NEU kostet. Da passen locker mehrere Hunderttausend € rein, die ja auch wieder irgendwo zurückfließen müssen. Bei der Kalkulation von Speisen, worüber wir uns hier unterhalten, ist das aber nun mal kaum möglich. Jedenfalls nicht so wie die Gäste das gerne hätten. Das kann doch jeder selbst nachrechnen. Auch würden viele bei Preisen um 10€ hier in Wildau und Umgebung wegbleiben. Die hübsche moderne 5*Kantine könnte dann schneller dicht machen, als die Gäste ihren Teller aufessen können. Wem ist aber dann in Wildau und Umgebung damit geholfen? Ich persönlich lege Wert auf Sauberkeit in den Räumen und besonders gutes Essen, was den heutigen Hygiene Standards entspricht. Genau das muss sie aber erfüllen, sonst hätte sie sich in der Vergangenheit nicht über 20 Jahre gehalten. Eines können sie mir glauben Sina! Wenn es Ungereimtheiten gegeben hätte, wäre sie schon längst versiegelt worden. Kantinen die Schulen und Kitas beliefern, hat man sehr genau im Auge und diese unterliegen sehr hohen Standarts! Aber genau das beruhigt mich und anscheinend viele andere auch, die jeden Mittag dort in der Schlange stehen. Das wird ihnen sicher auch aufgefallen sein oder?

    Ja und was erwarten sie, wie es in einer Kantine riecht, die offen ist und wo täglich mehr als 1500 Essen zubereitet werden? Wie bei Douglas, oder bei Tchibo? Wie riecht es denn bei Ihnen in der Wohnung, wenn sie mal 3 Schnitzel, oder 500g Buletten mit Bratkartoffeln in die Pfanne brutzeln? Wenn ich das zu Hause nur für mich alleine zubereite, dann wissen alle Nachbarn was es bei mir zu Essen gibt. Jetzt stellen sie sich mal 1500 Schnitzel und Bratkartoffeln vor? 😉

    Daher noch mal zum Abschluss. Es ist kein Restaurant mit Luxusbestuhlung und auch sicher nicht gedacht einem Dinner for two beizuwohnen. Es ist und bleibt eine Nostalgiekantine wo ua. auch Arbeiter aus der Schmiede, mit dreckiger Kleidung, in ihrer kurzen Mittagspause, schnell und besonders viel, aber auch günstig, ihr Mittagessen ala Hausmannskost zu sich nehmen wollen. Nicht mehr und nicht weniger!
    Auch kommen dort viele Leute aus den Firmen, Handwerker und Bauarbeiter und viele Rentner die glücklich sind, wenn sie selber nicht mehr kochen müssen. Alle diese Gäste kommen nicht wegen der Bestuhlung oder Ausstattung! Jeglicher Luxus, wie in einem Nobelrestaurant, ist hier unangemessen. Auch können sie mir eines glauben… und genau das werden ihnen auch die Gäste sicher bestätigen! Das Essen ist gegenüber anderen Kantinen immer frisch zubereitet und wird eben nicht aus einem gelieferten Kübel, oder Plastebehälter mit Abziehfolie aus einer Mikrowelle auf den Tisch gefeuert. Das das Speisenangebote nicht immer jeden Geschmack glücklich macht (bei mir auch nicht) ist auch klar. Das hat aber nun rein Garnichts mit der Qualität zu tun.

    Hätten wir das? Danke Sina 😉

    Teil 2 folgt!

  13. Marry
    24. Februar 2016 at 20:50

    @ M.Basler

    Ich schreibe es nun schon zum 3.Mal! Es geht nicht um die Preiserhöhung als Solches, sondern darum was man für das Geld bekommt! Der Preis wurde um 40% erhöht, die Qualität ist jedoch unterirdisch und wurde definitiv nicht verbessert. Und man kann auch nicht alles mit gestiegenen Kosten rechtfertigen! Und ich kann als zahlender Elterteil wohl verlangen, dass der Vertragspartner mir klar macht warum und wofür ich mehr bezahlen soll und muss mir auch die Möglichkeit geben, mich dagegen auszusprechen!
    Jeder möchte für sein Kind das Beste. Ich bin bereit auch mehr als 3,20 Euro zu bezahlen, wenn mein Kind ordentliches und gesundes Essen bekommt. Ich darf doch für 60 Cent mehr als 2 TUC-Kekse und 2 Weintrauben erwarten!

  14. Eiko Hildebrandt
    24. Februar 2016 at 20:17

    @Mückenplage
    Unsere Erzieher von der Kita Löwenzahn machen wirklich eine sehr gute Arbeit. Das Problem liegt an einer anderer Stelle und wurde meines Erachtens auch geklärt. Unsere Elternvertreter werden nun in Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde schnell eine Lösung erarbeiten.

  15. Mückenplage
    24. Februar 2016 at 18:35

    Das dieser Artikel nicht aufklären will, sondern reine Hetze ist, ist jedem klar. Ich frage mich nur warum?
    Meine Erklärung ist, diese Erklärung beruht auf eigene Erfahrung, dass die Verwaltung wieder einmal nicht in der Lage sein wird, geordnete Zustände herzustellen und versucht deshalb Ihre Unfähigkeit mit Desinteresse und Fehlinformation zu vertuschen. Da ist leider der einzige helfende Weg “Der Schulzendorfer”. Ich bin froh, dass wir den Schulzendorfer haben. Ohne Schulzendorfer würden wir nicht nur gefühlt in einer totalitären Gemeinde leben.
    Die Frage die wir uns stellen sollten ist, wo sind die Erzieher und die Kitaleiter. Diese müssten doch, neben unseren Kindern, die Ersten sein, welche die Qualität und Quantität beurteilen könnten. Scheinbar ist es ihnen wohl aber egal. Wenn es den Erziehern egal sein ist, sollte man als Eltern die pädagogischen Fähigkeiten dieser Erzieher überdenken. Oder halten sich die Erzieher einfach nur bedeckt, weil das Thema “unerlaubtes Mitessen” im Raum steht?

  16. schulzendorfer Mutti
    24. Februar 2016 at 15:58

    Es tut mir leid Herr Basler haben sie denn schon mal die Mahlzeiten der Kita gesehen? Das Kantinenessen ist doch ganz anders als das was in die Kitas kommt!!!!!

  17. Nobody
    24. Februar 2016 at 15:31

    Katharina,fahre doch selbst hin und sieh es dir an.

  18. Eiko Hildebrandt
    24. Februar 2016 at 13:41

    @M.Basler
    ich versuche es Ihnen noch einmal zu erklären. Als Elternteil geht es mir nicht darum was das Essen für unsere Knirpse kostet.

    Herr Herbst meint aber, daß ein Krippenkind von 1-3 Jahren genau die Menge verzehrt wie ein Schulkind in der 5 Klasse. Deshalb wurden die Preise um 40% erhöht, ohne die Eltern darüber zu informieren. Herr Herbst hat einen Vertrag mit unserer Gemeinde, wo er die Pflicht hat, unsere Kinder gesund zu ernähren.
    Eine gesunde Ernährung sieht beim Menüservice Wildau wie folgt aus: eine Toast mit Butter zum Frühstück, eine Bratwurst zum Mittag und zum Vesper zwei TUC Kekse mit eine Weintraube.

    Ihre zwei Handwerker die Sie benennen ist u.a. der Geschäftsinhaber persönlich. Herr Herbst kann Ihnen auch bestätigen, daß ich Ihn am vergangenen Samstag persönlich auf die Hygiene angesprochen habe. Fragen Sie Ihn einfach was er an diesen Tag an (Arbeitskleidung) getragen hat.

    Es gibt in der näheren Umgebung bessere Essenanbieter die auch Ihre Arbeit verstehen.

  19. Sina
    24. Februar 2016 at 13:23

    Habe mir gestern mit meinem Lebenspartner gegen 11 Uhr das Objekt nicht nur von außen angesehen. Wenn man reinkommt, dann kommt einem eine Wolke unangenhmer Küchengeruch entgegen. Also von einer ordentlichen Lüftung habe ich nichts gespürt. Und die Küche mitten im Essensaal, ist nicht mein Fall. Ansonsten sind dort die Uhren im Wesentlichen 1985 stehen geblieben.

  20. M.Basler
    24. Februar 2016 at 10:32

    An den Schulzendorfer

    Ich schätze ja immer etwas gesunde Kritik, aber leider muss ich hier mal eine Veto mit einem Schmunzeln einlegen. Ich bin Wildauer und kenne diese Kantine so lange ich denken kann. Sie gehört zu Wildau wie die Schmiede, der Bahnhof, die Schwimmhalle. Die Kantine ist ein Teil von Wildau!

    Punkt 1. Kosten für das Schulessen
    Ich fasse mal zusammen, über was hier geredet wird?
    Preis von vorher 2,25€ – auf jetzt 3,40€, PRO KIND für 3 Mahlzeiten! Natürlich sind ja die letzten Jahre die Preise FÜR ALLES RÜCKLÄUFIG! Alles wird billiger! Klar soweit???

    Eine Frechheit, wo blos die gigantischen 1,15€ herkommen, wo doch die Preise stark sinken!
    Ich manches es nochmal deutlicher! 3,40€ für 3 Mahlzeiten!
    Versuchen sie sich mal selbst D-R-E-I mal am TAG für 3,40€ zu verpflegen??? Wer das kann, darf gerne bei mir vorbeikommen und mich zu Hause versorgen. Es gibt auch noch was EXTRA!
    Ich finde es fast schon lächerlich über was hier debattiert wird.
    Was bekommen wir den für 3,40€ im Gegenwert?

    Für die Raucher / 1 Schachtel Zigaretten kostet 5,20€ und mehr.
    Abgesehen davon, dass die Kinder mittlerweile schon in der Kita mit einem Handy durch die Gegend pesen, was im Monat mind. 20€ an Kosten verursacht. 1 Currywurst mit Pommes 2,50€ – 1 Pizza TK ab 2€-3€, 1 „GESUNDEN“ Döner für 3,50€. Jeder sollte selbst mal überlegen für was tägl. Geld unnütz verballert wird. Alleine was im Monat ein Auto + Unterhalt kostet, ist natürlich vieeeeeel wichtiger als eine…. neee DREI Mahlzeiten für unsere Kinder für 3,40€!

    Also wenn Eltern keine 3,40€ mehr für das Essen ihres Kindes übrig haben und dazu nicht rechnen können, was bei 3,40€ alleine der Einkauf/Aufwand kostet, waren wohl in Mathe Kreide holen!

    Darin stecken auch Miete, Strom, Gas, Versicherung, Wasser, Personalkosten, Gebühren, Gebühren, Gebühren, Wartungskosten, Transportkosten im Einkauf und bei der Lieferung, Steuern usw. usw. usw. und zudem viel SCHWEISS und Nerven! Respekt vor den Leuten, die sowas noch zum Wohle der Bürger und unsere Kinder mit Leidenschaft , nebst Besitzer, der weit über 70 Jahre alt ist, betreiben und versuchen zu erhalten! Große Achtung!

    Bedeutet also, dass der Einkauf hier irgendwo mind. 1/3 betragen muß, damit sich das halbwegs rechnet.
    Einkauf 1,13€ !!! Für … ich wiederhole nochmal für die Mathe-Nieten — 3 Mahlzeiten!!! Eltern die sich bei den Kosten aufregen, sollten doch mal versuchen, dafür selbst nur 1 warme Mahlzeit EINZUKAUFEN! Plus Zeit für Einkauf und Strom zum Kochen!
    Viel Spaß dabei! 😉

    2. lustige Bildergalerie

    Ich sehe das Gebäude von außen, wie sie nun mal ist und schon immer so war. Abgesehen davon sehen genau DIESE KANTINE jeden Tag immer wieder hunderte Menschen, weil rechts (nicht zu sehen) der Eingang ist! Alle sehen das! Auch vom Campus, der Kurbelwelle und den Gewerbetreibenden, die dort täglich, seit Jahren ab 12 Uhr geduldig in der Schlange stehen. Das machen sie natürlich nur, weil das Essen schlecht ist, oder nicht schmeckt? 😉
    Das machen sie nur, weil Ihnen in Ihrer Frühstücks -oder Mittagspause langweilig ist. Was für eine schlechte Recherche des Redakteures.

    Mag sein das es an manchen Tagen nicht jeden Geschmack trifft. Tut mir sehr leid, aber alles schmeckt mir auch nicht. Aber das liegt in dem fall nicht am Koch, oder die Kantine, sondern an meinen persönlichen Geschmack. Aber dennoch ist es jeden Tag rappel voll! Warum wohl? Weil es noch die einzige Kantine ist, die preiswert frische Hausmannskost zubereitet und auch nicht bei einem kostenlosen Nachschlag geizt!

    Die nächste Kantine die Ihr so finden werdet liegt im Schöneberger Rathaus. Nur die Preise sind andere!

    Das Gebäude ist in der Tat äußerlich nicht sonderlich schön und sicher nicht modern. Das abgebildete Glashaus ist aber keine Küche oder Gastraum, sondern eine Art Abstellkammer und ungenutzt. Soweit ich weiß, steht das Gebäude auch noch unter Denkmalschutz. Jeder der sich mit solchen Gebäuden auskennt, kennt die harten Auflagen, die damit verbunden sind! Man darf fast nichts verändern, oder erneuern. Im Gegenteil! Man muss sich gewisse Dinge sehr teuer anfertigen lassen, um den Ursprung zu erhalten. Das betrifft auch den Innenbereich nebst Einrichtung! Das täglich zu erhalten ist bestimmt eine Meisterleistung! Neu machen ist leicht! Aber altes gesetzlich zu erhalten ist mörderisch aufwändig und teuer! Aber genau das macht eben diese Kantine aus.

    Somit sehr schlecht recherchiert Herr Schulzendorfer! Note 6 setzen!
    Demzufolge sind für mich die Bilder völlig belanglos und geben keinerlei Aussage über die Qualität der Speisen. Maximal für die Menschen, die sich gerne Aufblasen, aber keine Ahnung haben. Dafür reicht die Recherche mit der Note 6 natürlich völlig.

    Mein Lehrer hat bei einer schlechten Note immer gesagt: “Mache deine Hausaufgaben gründlich und ordentlich, dann bekommst du auch bessere Noten!”

    Was sieht man noch? Zwei Handwerker die anscheinend Samstag, oder Sonntag, diverse Reparaturen außerhalb der Öffnungszeiten durchführen. Ja wann sollen sie das auch machen, wenn nicht am Wochenende. Außerdem sieht man einen Gasherd der täglich für mehrere hundert Essen BEEENUTZT wird. Dafür sieht der aber noch super aus. Wer selber mit Gas kocht, wird das sicher bestätigen.
    Dann sehen wir eine Außentür die repariert und frisch gestrichen wurde. IN GRÜN! Schande? Meine Autotür hat auch unten Rost. Ist mein Auto jetzt schlecht? Es meldet sich wer weiss ob Rost an einer Außentür unser Essen ruiniert? Jeder sollte mal lieber seine Kühlschranktür und die Gummis kontrollieren. Das betrifft auch die Spülmaschine. Oder mal unter, oder auf der Küche mit dem Finger drüber fahren. Klar soweit! Außerdem werden solche Großküchen regelrecht von dem Gesundheitsämtern belagert! Wenn da irgendwas nicht passt, dann nageln die sofort die Tür zu.

    Jetzt kommt aber das Allerschlimmste! Eine BIOTONNE mit Essensresten, an einer Rampe???? Halt dich fest! Wie abartig!
    Hmmm… ich kombiniere mal?
    “Daraus werden natürlich ab Montag die Kinder versorgt. Vorher kommt die Tonne in eine GROSSE Mikrowelle, damit die Essen warm ausgeliefert werden können.” IRONIE OFF! 😉

    Ich glaub das jetzt nicht! Monoman…das ist ein Foto von eier normalen Biotonne, wie sie in JEDER 5* Luxusgastronomie steht und sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Übrigen gibt es bei Biotonnen extreme Vorschriften und die Entsorgung kostet viel Geld! Ach siehste Müllabfuhr fehlt noch in den Betriebskosten!

    Früher hätten sich jedenfalls die Schweine fast gegenseitig zerbissen über die Abfälle. Jeder Biobauer hätte sie mit Kusshand für seine Schweine genommen. Heute ist das leider auch nicht mehr ohne weitere möglich oder sogar verboten.

    Viel lieber frage ich mich jetzt, was wir NICHT sehen?
    Den Gastraum in der Mittagszeit bei der Essensausgabe z.Bsp.?
    Wir sehen NICHT die vollen Plätze und eben nicht einen einzigen Teller, oder gar die offene Küche. Schade, Schade!
    Auch sieht es im Winter natürlich immer etwas trostlos aus. Wächst ja auch nischt grünett! Vielleicht wäre es ja besser, wenn der Inhalt der Biotonne vor dem Eingang liegt, dann ist es wenigstens hübsch bunt. 😉

    Aber ist es nicht auch die Aufgabe des Redakteurs solche Dinge auch zu zeigen. Anscheinend war das aber wohl nicht die Absicht und das Ziel? Vielmehr versucht man hier eine der letzten und besten Kantinen in der Region in Grund und Boden zu tadeln.
    Was steckt wohl wirklich dahinter? Welche Absicht wird damit bezweckt? Konkurrenz? Ärger über was auch immer? Persönliches Interesse? Das wohl der Kinder? Also wenn sich Eltern aufregen, das drei Mahlzeiten 3,40€ tägl. verursachen, dann frage ich mich wo das noch hinführt? Ich habe ein Zeit in Stuttgart gewoht und habe meinem Kind tägl 10€ mitgegeben, weil er sich selbst verpflegen musste, da es keine Kantine, oder geeignete Versorgung gab! Aber ich habe es gerne gemacht! Sorry für meine Kinder ist es das Wert!
    Je weniger uns unsere Kinder Wert sind und wir lieber Gelder in unseren Tank rödeln, je schlechter wird das Essen in Zukunft auch werden. Bis es nur noch Nahrung aus der tube gibt, welche niemand mehr definieren kann.

    Vielleicht könnte ja mal der Schulzendorfer eine Stellungnahme dazu abgeben?
    Was ist ihr Plan?

    Tut mir leid, aber wenn es wieder Eisbein, Bauernfrühstück, Klopse oder Sauerfleisch gibt, stehe ich wieder in der endlosen Schlange und warte geduldig. Ich vertreibe mir die Zeit derweilen damit, zuzusehen, wie eine Tür weiter durchrostet, oder die Biotonne einfach nicht voll wird. Wer Lust hat kann sich mit mir auch anstellen und ich verrate euch noch, wo es den besten Eier- und Kartoffelsalat in der Regien gibt, welcher noch frisch zubereitet wird und nicht aus dem Kübel kommt!

    Mahlzeit!

  21. Fam.glücklich
    23. Februar 2016 at 07:52

    @P.Balder ich weiß zwar nicht wo Sie Essen gehen, aber das sind die Fotos wo das Essen für unsere Kita Löwenzahn hergestellt wird. Ich habe selbst mit Kommenda gesprochen und er hat es mir bestätigt.

  22. P.Balder
    22. Februar 2016 at 21:52

    Wenn es um Preiserhöhung geht dann is das eine Sache die man klären muss aber nicht mit faktisch falschen Fotos eine Firma schlecht machen manche nennen sowas Rufmord. Wenn ich da essen gehe ist die Kantine immer voll und mir persönlich schmeckt das essen.

  23. Olli
    22. Februar 2016 at 21:11

    Will nochmal erinnern, daß es nicht in erster Linie um das Essen geht. Ich verlange von der Verwaltung eine Offenlegung der Kostenkalkulation,klare Vertragsverhältnisse und die Auswahl des Essenanbieters durch die Eltern. Ansonsten gibt es Rückbbuchungen, so einfach.

  24. Auch eine Mama
    22. Februar 2016 at 20:25
  25. A. Rößler
    22. Februar 2016 at 19:11

    Lieber Wildauer,
    …sie sind ein Fuchs…das sie darauf gekommen sind. Hab ich doch glatt vergessen “anonym” zu schreiben…
    Und ja Geschäftspartnern steht man bei, wenn sie zu unrecht an den Pranger gestellt werden. Wurde mir in meiner Erziehung jedenfalls so beigebracht.
    MfG

  26. Eiko Hildebrandt
    22. Februar 2016 at 17:50

    @P.Balder ich glaube Sie sind alt genug um zu entscheiden wo sie Essen gehen. Mein zweijähriger Sohn kann diese Entscheidung nicht treffen, deshalb müssen wir unserem Essenanbieter vertrauen.
    Wie kann man Krippenkindern zum Vesper Tuc Kekse reichen und zum Frühstück ein Toast mit Butter. Welche Gastronomische Einrichtung darf man mit Straßenschuhe und Alltagsklamotten betreten ? Nach dem Motto: dreck reinigt den Magen….. kommt leider bei den Kindern zu oft vor

  27. Wildauer
    22. Februar 2016 at 17:44

    Herr Andreas Rößler von der Veranstaltungsagentur Mobarcon? Muß man einem Geschäftspartner beistehen??? Die Kritiken der Kommentatoren sind meiner Auffassung nach mehr als berechtigt!

  28. Sandy
    22. Februar 2016 at 17:07

    Schönrederei ist das, was meine Vorredner betreiben. Keine Kantine weit und breit sieht so „verlottert“ aus, wie diese. Und mal ganz nebenbei. Es ist es nicht zulässig, dass ein Küchenraum in Alltagsklamotten betreten wird, so wie auf dem Bild gut zu erkennen ist.

  29. P.Balder
    22. Februar 2016 at 16:22

    Ich selbst komme als Gast in der Kantine gelegentlich essen,daher kenne ich mich etwas aus. Ich frage mich was sollen mir diese Bilder genau sagen? Es wird ein Gebäude fotografiert das überhaupt nichts mit der Pordoktionsküche zu tun hat, in einer Großküche wird eine Abfalltonne abgebildet SKANDAL eine Tür die etwas rostig is sehe ich auch öfters und @Eiko Hildebrandt ein Gerät zum Betriebsschluss reparieren was soll daran verkehrt sein? Würdest du dir dafür ein Sakko anziehen bzw der Hausmeister in der Schule wenn er was in der Essensausgabe reparieren müsste…Klingt hier vieles für mich nach Meinungsmache!

  30. D. Richter
    22. Februar 2016 at 16:08

    Einen Artikel dieser Art und Aufmachung zu schreiben, angefüllt mit Halbwahrheiten und in reißerischer Boulevard-Presse-Manier kaum zu übertreffen, zeugt wahrlich von können. Journalismus a la Bild lässt grüßen. Seriösität sieht anders aus!

  31. A. Rößler
    22. Februar 2016 at 15:10

    Hallo,

    ich finde es schockierend wie in der heutigen Gesellschaft, ohne jegliche Zurückhaltung oder Achtung über Sachverhalte diskutiert wird und jeder der meint (nicht weiß oder sich ein Bild gemacht hat) Ahnung zu haben, seinen Senf dazugibt. Hat auch nur irgendjemand, der hier abfällig über die Kantine in Wildau schreibt sich ein eigenes Bild der Einrichtung gemacht? Jeder der besorgten Eltern hat das Recht sich ein Bild von der Küche zu machen bzw. kann dort einen Termin vereinbaren um sich von der Art und Weise der Essenszubereitung ein Bild zu machen.
    Im übrigen ist das sogar eine sehr beliebte öffentliche Kantine die jeden Tag in der Woche geöffnet hat. Da kann man dann auch mal hingehen (anonym) und über den Tresen gucken, ganz offiziell. Dort wird auch nicht hinter verschlossenen Türen gekocht, wie mancher hier vielleicht vermuten würde, nein das ist eine offene Küche.

    Über die Art und Weise der Recherche (Sonntag nachmittag ums Haus schleichen und Fotos durchs Fenster schiessen bzw. vom Eigentümer noch eingeladen (ohne sich selbst vorzustellen) zu werden die Küche zu besichtigen und dann so einen Artikel zu verfassen, dass ist auch eine erstklassige journalistische Leistung. Zumal dann Bilder schiessen mit null Aussagekraft über die hygienischen Zustände und Vermutungen in den Raum zu stellen… Dafür ein fetten Respekt… das zeugt von Seriösität…

    Beste Grüße und “weiter so”

  32. Marry
    22. Februar 2016 at 12:02

    @ Karo
    Den Aufschrei gibt es nicht erst seit gestern, doch bis jetzt wurde von der Gemeinde alles abgewiesen. Und ich wiederhole mich gerne, es geht nicht um die Preiserhöhung als solches, wenn ich dafür gesundes Essen für mein Kind erwarten kann! Aber über 40% Erhöhung und keinerlei Änderung in der Qualität, da darf man sich doch wohl schon aufregen.

  33. Fritz
    22. Februar 2016 at 10:13

    @ Torsti
    Ich verstehe diesen Satz nicht: “Und Fritz du Witzbold: das ist eine Großküche !” Welche Küche meinst du und was hat das mit der Essensqualität und der Hygiene zu tun?

  34. Zeuthener
    22. Februar 2016 at 10:12

    Ich frage mich, warum sich der Landkreis diese „Ruine“ nicht mal näher anschaut. Liegt es vielleicht daran, dass der Inhaber erst im letzten Jahr Essen, Kaffee und Kuchen bei einer Veranstaltung des Landkreises kostenlos zur Verfügung gestellt hat?

  35. Torsti
    22. Februar 2016 at 08:25

    1x in der Woche wird desinfiziert hahahahahahaha ich lach mich tot!
    würde meinem kind gerne lieber das essen in die kita mit geben anstatt von diesem ddr-museum zu beziehen, aber leider wird das ja immer wieder untersagt etwas mit zu geben.
    Und Fritz du Witzbold: das ist eine Großküche !

  36. Karo
    22. Februar 2016 at 08:16

    Merkwürdig der Aufschrei der Eltern, erst nach einer Preiserhöhung und Veröffentlichung durch den Schulzendorfer. Für billig Geld hat anscheinend die Herstellung und Umgebung (Hygiene) des Essens nicht interessiert. Obwohl der Hersteller doch quasi um die Ecke ist und Jeder die Firma in Augenschein hätte nehmen können. Allerdings hätte ich mein Kind auch gern für 2,25 € fast den ganzen Tag versorgt. Mir gelingt das nicht. Auch bei 100 Kindern nicht. Was sind das für Produkte die ich meinem Kind da zumute?

  37. Ulla
    21. Februar 2016 at 23:47

    In Wildau sind schon mehrere Einrichtungen von dieser Küche abgesprungen. Sie sind jetzt bei der WSG Wildau, die ein wirklich gutes Essen kochen.@ Fritz: Ihre Auffassung zur WSG teilen viele.

  38. Wildauer Nachbarn
    21. Februar 2016 at 23:13

    Ohje, das klingt wirklich nicht gut. Allerdings ist das erste Foto nicht das Gebäude in dem das Essen gekocht wird, sondern ein zur Zeit ungenutzter Anbau des Eigentümers Günter H. Wir kommen dort öfters vorbei und hatten Herrn H. mal gefragt was das für ein Gebäude ist.

  39. A.Damm
    21. Februar 2016 at 22:25

    Ich bin geschockt aus was für einer Küche ich unseren Kinder das Essen gebe. Über die Qualität des Schulessen stehe ich im ständigen Kontakt mit den Eltern und Herr Reech der Chef Herr Herbst wurde auch schon zu Gesprächen eingeladen .Die Eltern kommen auch oft zur Kontrolle und nehmen Kostproben. Aber diese Küche möchte ich mir auch angucken. Ich kann es nicht glauben !!!!!!!!!!!!!!!!!!! .

  40. Alice Sander
    21. Februar 2016 at 21:24

    Ich bin erschüttert – betrifft beide Kinder KITA sowohl sich das Schulessen. Ich finde es traurig Preiserhöhungen zu nennen aufgrund von höheren Betriebskosten. Naja bei dem Gebäude auch kein Wunder. Ich bin trotzdem der Meinung sie kochen ja nicht nur für eine Kita sondern z. B. auch für die Schule in Schulzendorf. Sie können anders einkaufen als ein Privathaushalt. Ja und ich bin trotzdem der Meinung ich kann auch zu Hause als 4 köpfige Familie auf diesen Preis kommen und frisch und ohne Fertigkram kochen. Ich bin nicht geizig, aber jeden Nachmittag kommt die kleine nach Hause und meint sie hat Hunger und ich sage das kann doch nicht sein du hast doch eben Vesper bekommen. Jetzt grübelt man. Würde mir auch gern die Küche anschauen.

  41. schulzendorfer Mutti
    21. Februar 2016 at 20:39

    Ich hoffe nur das sich Herr Reech ein Bild von den Zuständen macht denn die Grundschule wird auch von diesem Anbieter beliefert.

  42. Neumann
    21. Februar 2016 at 20:27

    Danke Herr Hildebrand für die Namensnennung. Die Kita meines Sohnes wird von WSG Wildbad beliefert. Das beruhigt etwas. Bleibt die Frage wie die Abrechnung ab März laufen soll.

  43. Eiko Hildebrandt
    21. Februar 2016 at 20:20

    @Ulf das kannst du dir wirklich nicht vorstellen. Am Sonnabend Nachmittag hat der Chef den Kipper repariert. Mit einer zerrissenden Hose, Turnschuhe und ohne Haarschutz rennt er durch die Küche.

    Es darf alles nicht wahr sein……..

  44. Fritz
    21. Februar 2016 at 20:11

    Ich bin vom Essenanbieter in der Kita meiner Tochter ausgegangen. Dort bezahlen wir 3,86€ pro Tag für eine volle Verpflegung, d.h. Frühstück, Mittagessen, Vesper und Obstpause am Vormittag. Die Essenpläne für die gesamte Verpflegung hängen in der Kita für eine Woche aus. Mein Kind bekommt dort z.B. zum Frühstück Vollkornbrot mit Butter und Salami/Käse und Gurkenscheiben. Zum Mittag gibt es paniertes Seelachsschnitzel mit Petersilienkartoffeln, Zitronenbuttersoße und Möhrenrohkost. Am Nachmittag gibt es Hefezopf mit Butter und Honig/Marmelade und Obstecken (Banane+Kiwi). Am Vormittag gibt es verschiedene Sorten Obst und Gemüse, appetitlich auf Tellern angerichtet. Die Backwaren stammen alle von der Bäckerei Wahl in Bestensee. Das Essen wechselt natürlich jeden Tag. Die Kinder, Erzieher und Eltern haben ein Mitspracherecht bei der Gestaltung der Essenpläne. Einmal im Jahr läd der Essenanbieter zu einem Tag der offenen Tür interessierte Eltern und Erzieher ein. Pro Jahr erfolgt eine Zufriedenheitsanalyse (Befragung von Eltern und Kindern). Wir Eltern werden regelmäßig von der Kitaleitung aufgefordert, das Essen zu verkommen und unser Urteil abzugeben. Das Essen ist schmackhaft und für den Preis vollkommen in Ordnung. Der Anbieter liefert dreimal täglich frisch an. Allergiekinder erhalten ein gesondertes Essen. Und es ist nicht die Naturkita. Der Essenanbieter ist die WSG Wildau.

  45. Ulf
    Ulf
    21. Februar 2016 at 19:58

    Was ist das für eine Firma, wo der Inhaber persönlich den Fußboden reinigt?

  46. Marry
    21. Februar 2016 at 19:13

    @ Fritz
    Es stört sich glaube ich niemand an den 3,20 Euro, sondern daran, dass es fast 40% mehr Kosten für Krippenkinder sind, aber das Essen das Gleiche bleibt. Oder finden sie 60 Cent für zwei! (ja genau 2 Stück) TUC-Kekse angemessen? Was ist das für ein Vesper? Da kann ich meinem Kind ja gleich die Tüte Chips reichen, da wird er wenigstens von satt!
    Die Erhöhung wurde ab 1.1.2016 klamm heimlich durchgesetzt! Und das Alles in Absprache mit der Gemeinde!

  47. Olli
    21. Februar 2016 at 18:57

    Alle Eltern sollten sich einmal !!! einig sein. Ohne Offenlegung der tatsächlich anfallenden Kosten und ohne klare Vertragsregelung gibt es ab März überhaupt keine Abbuchung, sondern nur Rückbuchungen. Und bevor wir Essen in Wildau weiter bestellen würde ich dort gern mal eine Betriebsbesichtigung mit interessierten Eltern, dem Gesundheitsamt und der Anwesenheit von Herrn Reech unternehmen.

  48. Eiko Hildebrandt
    21. Februar 2016 at 18:44

    Es handelt sich um den Menüservice Günter Herbst, bekannt auch als Kommenda. Ich selbst habe mir am gestrigen Tage die Küche angeschaut und würde am liebsten sofort eine weitere Essenlieferung in der Kita Löwenzahn untersagen. Am kommenden Dienstag haben wir bereits einen Termin bei unserer Gemeinde, die Elternsprecher wurden informiert.

  49. 21. Februar 2016 at 16:34

    @fritz das verlangt keiner das es 5sterne geben soll aber für die Menge die ein Kind in der Kita verzehrt kann man wohl für 3.20€ vernünftig kochen. Zumindest das es qualitativ ok ist. Ich leite seit vielen Jahren Hotelküchen! Und kenn die Preise sehr gut!!!

  50. Fritz
    21. Februar 2016 at 16:27

    Was erwarten die Leute für 3,20€ für eine Vollverpflegung, Sterneküche? Wer die haben will, muss auch bereit sein, sie zu bezahlen. Auch haben wir seit letztem Jahr 8,50€ Mindestlohn. Den wollten doch alle haben. Wo soll der denn herkommen? Versucht doch mal, die Kinder zuhause für 3,20€ pro Tag gesund zu ernähren! Die Rechnung will ich sehen. Um welchen Anbieter geht es überhaupt?

  51. 21. Februar 2016 at 16:16

    Seid dem unser Sohn das neue Essen von diesem Anbieter bekam isst er sehr schlecht und nimmt dadurch ab. Habe mich selber von der Qualität des Essens überzeugt und mit erschrecken feststellen müssen das es widerlich und unappetitlich ist. Da ich selber beruflich aus dieser Branche komme kann ich nur sagen das es ein no go ist was ich da zu sehen bekomme.
    Ich hoffe auch für die Zukunft das sich da was ändert
    Mit freundlichen Grüßen M.Mader

  52. Sandra
    21. Februar 2016 at 16:16

    Ich habe mir noch nie angeschaut, wo das Essen für mein Sohn herkommt. Ich bin ERSCHÜTTERT von den Bildern. Hat sich Herr Reech mal angesehen in welchem Bunker das Essen für unsere Kinder zubereitet wird? Diese ganze “Küche” gehört geschlossen.

  53. Neumann
    21. Februar 2016 at 16:10

    Hab ich was verpasst oder wie wird das Essensgeld ab März von der Gemeinde eingezogen? Geht die Rechnung für meinen Sohn an das Rathaus und die kassieren dann bei mir ab oder gibt es schon eine Einigung wie das Essen in erhöhte Kita Gebühren eingerechnet wird?

  54. schulzendorfer Mutti
    21. Februar 2016 at 16:10

    Das kann doch nicht Wahr sein aus solch einer Küche bekommen unsere Kinder das Essen.
    ich bin geschockt. Hat die Gemeinde sich mal ein Bild davon gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige