Kinderbetreuung: Rathaus hinkt mit Zahlungen hinterher

20. August 2016
Von
Finanzchef Alexander Reech gestand die Zahlungspanne. (Foto: Wolff)

Finanzchef Alexander Reech gestand die Zahlungspanne. (Foto: Wolff)

Neu – Kämmerer Alexander Reech hat eingeräumt, dass die Gemeinde Schulzendorf mit der Zahlung von Betreuungsgeldern an Tagesmütter säumig ist. Zwar sind mit den Kinderbetreuern keine Zahlungsziele vereinbart. Es sei jedoch Usus, dass Mitte des Monats das Geld an die Erzieher überwiesen wird. „Wir sind mit der Zahlung ein paar Tage zurück.“, gestand Reech.

Grund sind nach den Worten des Finanzchefs ein großer Rückstau bei der Bearbeitung von Kita Anträgen und damit verbunden ein hoher Arbeitsanfall. Finanzchef Reech versicherte, dass die Gemeinde über ausreichend liquide Mittel verfügt.

3 Responses to Kinderbetreuung: Rathaus hinkt mit Zahlungen hinterher

  1. Tina
    25. August 2016 at 11:32

    Leider stimmt es, in den gegenwärtigen Tagespflegeverträgen ist kein Zahlungsziel mehr vereinbart, aber das war nicht immer so, von 2001 bis zum Juni 2011 war unter §4 (2) als Zahlungsziel bis zum 15. des laufenden Monats vereinbart. Es folgte anscheinend eine Überarbeitung der Verträge durch die Gemeinde, denn sie verschickt auch die Verträge, ab Okt 2011 verschwand klammheimlich das Zahlungsziel. Leider ist es nicht aufgefallen, da die langjährige zuständige Mitarbeiterin immer pünktlich zwischem dem 10. und 15. des laufenden Monats die Entgelte überwiesen hat. So hat die pünktliche Zahlung 17 Jahre geklappt nun seit April 2016 leider nicht mehr.

  2. Nobody
    22. August 2016 at 08:52

    …ein hoher Arbeitsanfall für die Dorfverwaltung.

    Ich lach mich kaputt.

  3. Bine
    20. August 2016 at 10:55

    Ist man mit der Zahlung der Gehältern von Herrn Mücke und Herrn Sonntag auch säumig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige