Internetcheck 2011: Schulzendorfs SPD lebt in der Vergangenheit!

20. August 2011
Von

Immer mehr Menschen informieren sich über das Internet. Es liegt derzeit hinter dem Fernsehen auf Rang zwei der Informationsmedien. Über die Hälfte aller Jugendlichen machen sich nur noch über das Fernsehen und das Internet schlau. Das geht zu Lasten der Printmedien, die sich oft nur noch an Wochenenden über hohe Auflagen freuen können, das besagt jedenfalls eine Studie des Allensbacher Meinungsforschungsinstituts.

Schulzendorfer hat sich die Auftritte von ortsansässigen Vereinen, Parteien und der Gemeindeverwaltung im Internet angeschaut und sich ein Urteil gebildet. Übersichtlichkeit der Inhalte, Aktualität, die Qualität von Bildern, Ladezeiten und die Nutzerfreundlichkeit waren einige Kriterien für die Beurteilung.

Am miserabelsten präsentieren sich die Genossen des SPD Ortsvereins. Die Betreiber sollten ihre Informationsplattform in diesem Zustand besser abschalten, sie verdient ihren Namen nicht!  Nur im Punkt der Ladezeit haben Schulzendorfs Sozialdemokraten die Nase vorn. Doch das liegt daran, dass nur wenig Inhalt hochzuladen ist. Auf der Startseite des Ortsvereins werden die Besucher an die Geschichte vor zwei Jahren erinnert und mit dicken Rechtschreibfehlern  begrüßt. Von aktuellen Themen, wie die Flugroutendebatte, dem Straßenausbau und all den Inhalten, mit denen die SPD im Wahlkampf 2009 auf die Straße ging, fehlt jede Spur.

Wesentlich besser machen  das Schulzendorfs Linke. Sie schlossen sich mit ihren Parteifreunden aus Eichwalde, Zeuthen und Wildau zusammen und berichten in „Links an der Dahme“ aktuell über die Gemeinde.  Viele interessante und streitbare Beiträge zu politischen Themen sind dort zu finden. Auch Schulzendorfs CDU berichtet kontinuierlich über Brennpunkte in der Gemeinde.

Lohnenswert ist der Besuch der Internetseite des Patronatskirchenvereins. Eine grafisch anspruchsvolle Aufmachung und übersichtliche Navigation laden zum Stöbern ein. Aktualität steht bei den Machern an erster Stelle und reichlich schöne Bilder gibt es auch zu bestaunen.

Der Förderverein der Grundschule Schulzendorf „Verein macht Schule e.V.“ beeindruckt auf seiner Startseite mit tollen Farben und einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Das regt an, um weiter auf der Seite zu surfen. Doch spätestens dann fällt dem Webnutzer auf: So schön die Seite zu betrachten ist, es fehlt ihr leider an Aktualität.

Sehr aufwendig und stets aktuell präsentiert sich die SG Schulzendorf im Internet. Über alle Sportabteilungen und Mannschaften des Vereins wird ausführlich berichtet. Spielergebnisse sind bereits nach zwei Stunden in der umfangreichen Statistik berücksichtigt. Ein Forum lädt zu Diskutieren ein, anonyme Besucher können in einem Gästebuch Kommentare abgeben. Neu ist seit kurzem, dass auch Fanartikel via Internet bestellt werden können.

Ständig mit dem Neusten wird die Seite der Schulzendorfer Grundschule auf dem Laufenden gehalten. Interessierte Eltern erfahren fast alles über ihre Kinder, Termine, Projekte und Veranstaltungen. Viele Fotos sind in den Bildergalerien zu bestaunen.

Verglichen mit den Nachbargemeinden hat die Gemeinde Schulzendorf einen sehr professionell  gestalteten Internetauftritt. Suchende Schulzendorfer finden über eine einfache Navigation schnell zum gewünschten Ziel.  Es besteht sogar die Möglichkeit, direkt auf der Internetseite e – Mail Nachrichten an jeden Mitarbeiter des Amtes zu versenden, allerdings erhält man vom Versand der Nachricht weder eine Kopie, noch eine Sendebestätigung. Größtes Manko der Gemeindeseite: Es fehlt an  Bildern! Besonders bei den Gemeindenachrichten würde ein Foto zu einem Thema alles viel interessanter erscheinen lassen.

Auf den Seiten der Schulzendorfer Feuerwehr erfährt man alles über die Einsatztechnik, die Arbeit der Jugendfeuerwehr, darüber, wie man sich im Brandfall richtig verhält – eine wahre Fundgrube. Auch die Einsätze der Lebensretter können bis in das Jahr 2006 verfolgt werden. Schade, dass diese Chronik am 4. Mai 2011 abrupt abbricht.

Dass das Internet immer wichtiger als Informationsquelle ist längst kein Geheimnis mehr. Deshalb haben vor kurzem auch die SV Schulzendorf und die Ortschronisten eigene Webseiten eröffnet.

2 Responses to Internetcheck 2011: Schulzendorfs SPD lebt in der Vergangenheit!

  1. Th. Fischer
    21. August 2011 at 09:37

    Vielen Dank für den Hinweis auf unsere Seite; war uns natürlich bekannt und bewusst – hätte schon längst abgestellt werden müssen…

  2. IR
    21. August 2011 at 07:44

    Auch einmal eine interessante Betrachtungsweise Schulzendorfs. Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Seite unseres Feuerwehrvereins. Vor allem bis zum 4.5.2011 auch die Einsätze. Sie waren kurz und knapp und man wusste warum der Alarm. Leider ist das nicht mehr der Fall. Auf Nachfrage kam leider keine Antwort. Woran liegt es, dass keine aktuellen Meldungen zu den Einsätzen gezeigt werden? Eine Personalfrage oder ein Maulkorb?

    Was mir fehlt ist eine Seite “Schulzendorf auf einen Blick”. Evtl. findet sich ein Computer-Fan der alle Veranstaltungen in Schulzendorf auf eine Seite bringt (eine Art Vereinskalender). In den sich auf Anmeldung ähnlich wie beim Schulzendorfer Jeder mit seiner Veranstaltung einbringen kann. Denn die Zeitungen kommen oft spät oder gar nicht und die Plakate sind häufig nur spärlich (Kostenfrage)im Ort verteilt.Täglich alle Vereine oder Gruppen anzuklicken ist eine Zeitfrage.
    Zum Thema Rechtscheibung im internet muss man leider sagen da hinkt jeder Schreiber hinterher. Denn nicht überall ist eine Rechtschreibprüfung eingebaut und selbst dann müsste man in Rechtschreibung eine 1 haben (ich leider auch nicht).
    (Irene Robus)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige