Hort Dilemma: Zeitplan wackelt gewaltig, Kosten steigen weiter

28. Juni 2016
Von

Der Schulzendorfer hat es prophezeit, Hort Chefplaner Carl Schagemann hat es jetzt im Sonderausschuss bestätigt: Der für den Sommer geplante Baubeginn ist geplatzt!

Die Experten vom Büro sta² , für das die Sachkundige Einwohnerin der Fraktion SPD, Schulzendorf pur, Grüne, Birgit Bausdorf, tätig ist, sagten den Baubeginn für Sommer 2016 vorher. (Foto: mwBild)

Die Experten vom Büro sta² , für das die Sachkundige Einwohnerin der Fraktion SPD, Schulzendorf pur, Grüne, Birgit Bausdorf, tätig ist, sagten den Baubeginn für Sommer 2016 vorher. (Foto: mwBild)

Offenbar sogar bis in den Winter. Damit rückt der verkündete  Fertigstellungstermin, Sommer 2017, erneut in weite Ferne. Sollte dann noch starker Frost herrschen, dürften Rohbauarbeiten fast unmöglich sein.

Das Planungsbüro sta² aus Königs Wusterhausen hatte den Baubeginn einst verkündet, jetzt erweist sich die Vorhersage als Luftnummer.

Neue Bredouille auch bei den Kosten: Die geschätzten 80.000 Euro für die Anschaffung des Hort Mobiliars haben Rathaus und Sonderausschuss in der Finanzplanung des Projekts offensichtlich vergessen, in den Baukosten sind sie jedenfalls nicht enthalten.

8 Responses to Hort Dilemma: Zeitplan wackelt gewaltig, Kosten steigen weiter

  1. Klaus
    30. Juni 2016 at 07:23

    Ich will ja nich kleinlich sein, aber der Artikel weist erhebliche Informationslücken auf. Es wird groß getitelt, dass der Termin geplatzt sei. Jedoch kein Wort dazu warum der Bau angeblich verspätet beginnt. Nur eine Vorhersage des Planungsbüros als Beleg ist dann doch etwas mager. Was wurde denn im Sonderausschuss besprochen? Welche Zielstellungen gab es Seitens der Gemeinde. Was sagen die Gemeindevertreter? Was war denn die konkrete Planung?

    Es scheint mir, dass hier nur einfache Polemik veranstaltet wird, um die üblichen Foristen auf den Plan zu rufen. Dann ein paar Kommentare über die fürchterlichen Zustände in Schulzendorf und fertig ist das “WirhabendieSchnauzevollGefühl”.

  2. spezi
    29. Juni 2016 at 21:37

    da sind dann wohl genau solche Leute am Werk die ganz wichtig sind oder sich so fühlen,genau wie beim BER, viel Geld verdienen und am Ende versagen und alles auf Kosten des Steuerzahler´s !! Wann werden solche Leute zur Verantwortung gezogen???????Wir werden immer mehr zur Bananenrepublik

  3. Marcus D.
    29. Juni 2016 at 13:02

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Kosten für das Mobiliar vergessen kann. Da kommt mir eher in den Sinn, dass so der Haushaltsplan geschönt wurde.

    Was sagen die Verantwortlichen zu diesem erheblichen Fehler?

  4. Böllermann
    29. Juni 2016 at 11:58

    Man sieht schon daran, dass nicht der eigentliche Objektplaner, sondern ein anderes Büro die Terminkette aufstellt, wie fehlerhaft das Herangehen der Schulzendorfer Bauverwaltung an das Bauprojekt ist. @ Andy: Dass 80.000 € für Einrichtungsgegenstände untergegangen sind, sollte man nicht den Gemeindevertretern anlasten, sondern ist erster Linie den Fachleuten des Bauamtes und den Planern, die sich mit der Kostenschätzung befasst haben.

  5. BingeLaden
    29. Juni 2016 at 07:20

    Ich kenne kein größeres Objekt, dass in Schulzendorf ohne Probleme durch die Verwaltung umgesetzt wurde. Kita Löwenzahn, Kita Hollerbusch, 16 km Straßen sind die herausragenden Negativbeispiele. Selbst ein kleiner Überweg im Ortszentrum oder der Gehweg zur Kirche stellen Probleme dar.

  6. Nörgler
    29. Juni 2016 at 06:59

    Etwas möchte ich Herrn Mücke doch in Schutz nehmen. Wenn er sein Kopf angestrengt hätte, dann wäre ihm klar geworden, dass die Zeitschiene Wunschdenken ist. Er hat sich aber auf die Aussagen von STA verlassen. Von denen sollte man angesichts der falschen Prognose Geld zurück verlangen.

  7. Björn
    29. Juni 2016 at 05:51

    Was will man denn von solch einen Möchtegern-Bürgermeister Mücke erwarten. Er ist Verhandlungsunsicher, Beratungsresistent, Beeinflussbar, keine Führungsperson, Unsozial. Dafür ist er aber ein ordentlicher Grosskotz! Na irgendwie müssen die Eigenschaften ja alle zusammenpassen!

  8. Andy
    28. Juni 2016 at 18:13

    Man, was macht ihr denn da auf euren Stühlen in der Gemeinde… nur platt sitzen und Leute gängeln? MACHT VERDAMMT NOCHMAL UND ENDLICH EURE ARBEIT!
    Die Einrichtung solltet ihr aus Strafe für eure Schnelligkeit aus der eigenen Taschen zählen. Damit ihr mal darüber nachdenkt, wo eure Fehler liegen. Oder sucht euch andere Arbeit und lässt endlich fähige Leute den Job machen. Ständig diese Erhöhungen, hier teurer, da teurer, man das ist nicht eurer Geld. Geht bitte sorgfältiger damit um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige