HORROR – Szenario: MAWV – Verbandsversammlung befasst sich mit seiner Auflösung

24. März 2017
Von
Bürgerrechtler Reinhard Bolduan (Foto:mwBild)

Bürgerrechtler Reinhard Bolduan (Foto:mwBild)

Reinhard Bolduan, Sprecher der Interessensgemeinschaft Altanschließer Schulzendorf, nahm Markus Mücke am Mittwochabend in der Einwohnerfragestunde ins Kreuzverhör. Er rang dem Bürgermeister eine Stellungnahme ab, die für Entsetzen unter Abgeordneten und Besuchern sorgte.

Bürgermeister Mücke gestand ein, dass sich die Verbandsmitglieder des MAWV mit „Gedankenspielen“ befassen, welche Konsequenzen die Rückzahlung sämtlicher Abwasserbeiträge an die sogenannten Altanschließer nach sich ziehen könnte.

Die Aufnahme eines Millionen Kredites durch den MAWV könnte am Veto der Kommunalaufsicht scheitern. In diesem Fall müssten die Gemeinden eine Umlage finanzieren. Auf Schulzendorf kämen nach Mückes Worten 22 Millionen Euro zu.

“Es könnte dazu führen, dass sich der Verband auflöst.“, erklärte Mücke. Er betonte, dass lediglich „Varianten durchgespielt“ wurden. Es seien keinerlei Beschlüsse dazu gefasst worden.

Der Chef des Gemeinderates, Dr. Herbert Burmeister (Die Linke), war empört, dass Bürgermeister Mücke die Abgeordneten über „Gedankenspiele“ dieser Brisanz nicht von selbst unterrichtete. „Wir sind strikt gegen die Auflösung des MAWV und die Übertragung der damit verbundenen Kosten auf die Gemeinden. Das wäre für sie tödlich.“, so der Ex – Bürgermeister.

Mücke zum Vorwurf der miesen Informationspolitik: „Ich werde die Gemeindevertretung nicht über Gedankenspiele informieren. Das sind keine wichtigen Belange für die Gemeinde.“

8 Responses to HORROR – Szenario: MAWV – Verbandsversammlung befasst sich mit seiner Auflösung

  1. W.Einen
    26. März 2017 at 20:48

    Laut Ausage in diesem Artikel hat der BM 22 Millionen € für S.Dorf in Ausicht gestellt.Wieviel Altanschließer hat Schulzendorf und wieviel müßte jeder von Ihnen gezahlt haben um auf diese Summe zu kommen??
    Unsere Rechnung war im guten vierstelligen Bereich aber anscheinend haben wir dabei noch Glück gehabt ;-).
    Wenn man also A. Riese bemüht stellt man fest, irgentwer baut hier einen Popanz auf.
    Warum …?

  2. Frank Knuffke
    25. März 2017 at 10:52

    Fest steht folgendes:Der Landkreis hat die Bürgermeister schriftlich aufgefordert für die Erhebung der Altanschliessergebühr zu stimmen.( Die Bürgermeister haben komplett versagt und dem zugestimmt,was sie hätten nicht tun müssen,da es eine kommunale Angelegenheit ist).Fest steht weiterhin:Der Landkreis hat dies auf Anweisung aus dem Innenministerium getan.(dies hat Landrat Loge auf meine offizielle Anfrage hin so vor dem Kreistag verlautbart).Wurde das Geld nun direkt zur Landesregierung weitergereicht,oder hat der MAWV es an andere (verschuldete)Wasserverbände weitergereicht?

  3. Nobody
    25. März 2017 at 08:25

    Ja genau, wo ist die ganze Kohle hin, die man eh nicht gebraucht hat. Unter der Hand erfährt man, dass sie in andere Wasserverbände laut Landesregierungsanweisung geflossen ist. Vielleicht könnte der korrupte MAWV Vorsitzende Albrecht sich dazu äussern.

    Darf man doch schreiben, wenn eine rechtskräftige Verurteilung vorliegt?

  4. Horst
    25. März 2017 at 08:14

    Genau das ist die Frage, wo ist das Geld? Ich habe immernoch in den Ohren: da man es ja sowieso nicht brauche, es aber wegen dem Gesetz einnehmen muß, fließt es auf ein Sperrkonto bis die Angelegeheit geregelt ist.

    Und Kollege SummSumm weiß noch immer nicht was seine Aufgabe ist. Er hat das Volk über jeden noch so kleinen Pup zu unterrichten. Es steht ihm garnicht zu, zu entscheiden ob es etwas wichtig ist oder nicht! Eine Meinung darf er haben, mehr aber auch nicht.

  5. Eichberger
    25. März 2017 at 07:29

    Herr Mücke ist nicht mehr bei Verstand. Meine Kritik richet sich an die SPD Schulzendorf, Herr Fischer, Herr Thoma. Es ist so armselig, diesen Kandidaten erneut bei der BM Wahl aufzustellen. Sie machen Politik für sich und nicht für Bürger. Die SPD in Zeuthen hat auf die Stimmung der Bürger reagiert und Frau Burgschweiger aus dem Rennen genommen.Sie beide tragen die Politik von Herrn Mücke mit und dafür sollten Sie sich schämen.

  6. Frank Knuffke
    25. März 2017 at 07:27

    Die spannende Frage ist doch:Wo ist das ganze eingenommene Geld hin?

  7. Joachim Kolberg
    24. März 2017 at 23:19

    Das ist keine wichtige Angelegenheit der Gemeinde? Ja was denn sonst. Das zeigt wieder einmal, was der BM von den Gemeindevertretern hält. Er vergisst dabei, dass die Gemeindevertretung das Kontrollorgan der Verwaltung ist.

  8. Nobody
    24. März 2017 at 20:28

    Ich kann mich noch immer an den MAWV Vorsitzenden Albrecht erinnern, der meinte, man brauche den Altanschliesser Beitrag gar nicht, müsse ihn aber per Gesetz erheben.

    So so, und jetzt sind Überlegungen im Gange, wie man geltendes Recht umgehen kann und sich um die Rückzahlung drücken kann. Vielleicht meint man auch statt Auflösung Insolvenz. Dadurch könnte man sich doch elegant aus der Affäre ziehen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige