Gut Blatt! Beim Skatturnier um den Pokal des Bürgermeisters wurden ordentlich Karten gedroschen!

19. Oktober 2010
Von

„Wenn dem Deutschen so recht wohl ums Herz ist, dann singt er nicht. Dann spielt er Skat.” sagte einmal der berühmte Kurt Tucholsky.

34 Skatspieler aus Schulzendorf, Berlin  und umliegenden Gemeinden folgten dieser Devise. Sie traten am letzten Wochenende zum traditionellen Skatturnier um den Pokal des Schulzendorfer Bürgermeisters an. Die Mitglieder des Schulzendorfer  Skatklubs “Eichel Daus” organisierten bereits zum vierzehnten Mal den inzwischen sehr beliebt gewordenen Wettkampf. Wer jedoch glaubte, dass Skatspielen bei diesem Turnier eine Männerdomäne wäre, der irrte gewaltig.

Emmi Linder aus Senzig spielt seit ihrem 18. Lebensjahr Skat. ” Mein Ehemann fuhr zur See. Einmal nahm er mich mit auf die Reise. Als er und sein Freund keinen dritten Mann fanden musste ich ran. Seit dem spiele ich Skat.”, erklärte die jetzige Rentnerin. Dabei war sie schon sehr erfolgreich, schließlich gewann sie den Eichwalder  “Rosenpokal” und den “Sei Ruhig Pokal”, ein Wanderpokal des Skatlandesverbandes Berlin – Brandenburg. Auch Ingrid Polomski aus Berlin spielt seit knapp zwei Jahren aktiv im Schulzendorfer Skatklub. ” Skatspielen macht mir unheimlich viel Spaß. Wo sich eine Möglichkeit zum Spielen bietet, da bin ich dabei.”, meinte sie.

Dass ein bisschen Fortuna auch dazu gehört, davon konnte Peter Schulz ein Lied singen. “Ich hatte heute einfach kein Glück. Ich habe einfach keine guten Karten bekommen.” sagte der etwas betrübte Schulz. Mehr Erfolg hatte dagegen Klaus Karl Duesterheft aus Zeuthen. Nach über 5 Stunden Kartendreschen stand er als Sieger des Turniers fest. Der Kalender vieler Teilneher ist voll gespickt mit Turnierterminen. Erst in einem Jahr heißt es in Schulzendorf wieder: “Gut Blatt !”.

One Response to Gut Blatt! Beim Skatturnier um den Pokal des Bürgermeisters wurden ordentlich Karten gedroschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige