GRENZKRIMINALITÄT: Polizei macht Jagd auf Gauner und Kriminelle – mit Erfolg!

22. Juni 2017
Von

Blaulicht der PolizeiSeit Dienstag, 20.Juni 2017, beteiligt sich die Polizeidirektion Süd mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei an Kontrollen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, der bis zur Stunde andauert.

Am frühen Mittwochmorgen wurde so im Spree-Neiße-Kreis ein PKW RENAULT gestoppt, in dem neben drei Männern aus der Ukraine im Alter zwischen 19 und 41 Jahren Einbruchswerkzeuge und elektronisches Equipment zur Begehung von KFZ-Diebstählen sowie als gestohlen gemeldete Autokennzeichen festgestellt wurden. Wegen des Verdachtes von Bandendiebstählen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Tatmittel sichergestellt.

Auf der BAB 15 stellten die Beamten einen Transporter, dessen Fahrer bereits mehrfach polizeibekannt ist. Eine Durchsuchung des Innenraumes brachte 21 Fahrräder zu Tage, für die der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Mindestens eins der Fahrräder war bereits im Fahndungssystem der Polizei als gestohlen erfasst. Auch hier wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Beweismittel sichergestellt.

Daneben wurden durch die Beamten weitere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verfolgt. Am Dienstagvormittag wurde ein 31-jähriger Autofahrer aus Polen in Guben gestoppt, der mit einem Atemalkoholwert von 1,77 Promille mit einem VW-Transporter unterwegs war.

Am nächsten Morgen wurde ein 23-jähriger BMW-Fahrer aus Polen gestoppt, da er offenbar unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs war, wie ein Drogenvortest auswies. Nur wenige Minuten später war es der 48-jährige Fahrer eines PKW VW, bei dem der Drogenvortest positiv anschlug. Nicht nur, dass er offenbar unter dem Einfluss von Kokain stand, er hatte auch betäubungsmittelverdächtige Substanzen, vermutlich ebenfalls Kokain, im Auto. Eine Blutprobe zur Beweissicherung wurde in allen drei Fällen richterlich angeordnet.

Beamte des Zolls stellten am Mittwochmorgen einen PKW OPEL auf der BAB 15 nahe Forst fest, an dem gefälschte amtliche Kennzeichen montiert waren. Gegen den 26-jährigen Fahrer aus Polen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Urkundenfälschung, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung eingeleitet.

Gleichzeitig wurden auf der A 15 ein PKW AUDI und ein VW festgestellt, deren 35- und 39-jährige Fahrer ohne Führerschein unterwegs waren. Auch hier wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige