Friedhofsgrenze falsch – Müssen jetzt Zaun und Gräber versetzt werden?

28. März 2017
Von

Schulzendorf. Offensichtlich steht der Friedhofszaun der Gemeinde zu Teilen auf einem fremden Grundstück. Im Zuge von Vermessungsarbeiten des künftigen angrenzenden Wohngebietes Ritterschlag/Ritterfleck wurden Grenz – Absteckungen vorgenommen. Im Bereich des Friedhof Einganges in der Walther – Rathenau – Straße befinden sich die Messpunkte über einen Meter auf dem Friedhofsgelände. An anderen Stellen sogar mehrere Meter.

Hier soll die Grundstücksgrenze verlaufen. (Foto:mwBild)

Hier soll die Grundstücksgrenze verlaufen. (Foto:mwBild)

Möglicherweise muß nun der erst kürzlich neu errichtete Zaun versetzt werden. Viel schlimmer könnte es jedoch die Nachfahren von Verstorbenen treffen, wenn Grabstellen verlegt werden müssten. Die Verwaltung hat sich bislang dazu nicht geäußert, obwohl ihr der Umstand bekannt ist.

An dieser Stelle steht der Zaun richtig. (Foto: mwBild)

An dieser Stelle steht der Zaun richtig. (Foto: mwBild)

 

One Response to Friedhofsgrenze falsch – Müssen jetzt Zaun und Gräber versetzt werden?

  1. irene robus
    29. März 2017 at 08:30

    Wenn ich mich richtig erinnere sind in dieser Höhe (Bild 1) Fundamente der “Flak-Stellung”! aus dem 2. Weltkrieg. Mein Großvater musste umgebettet werden, da meine Großmutter nicht neben ihm, eben aus diesem Grund, beigesetzt werden konnte. Wäre möglich, dass daher auch der Zaun nicht entsprechend gesetzt werden konnte. Aber es ist eben eine Vermutung.

    Hier trifft es die Gemeinde und nicht die Bürger – siehe Ernst-Thälmann-Str. In Schulzendorf wird/Wurde es eben mit den Grundstücksgrenzen nicht so genau genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige