Der 7. Sinn ?

16. November 2008
Von

Im Juni 2008 wurde das Seniorenheim „ Wilhelm Busch” in Schulzendorf eröffnet. Ein äußerlich schönes Heim, modern ausgestattet und für ungefähr 70 Heimbewohner rund um die Uhr im Einsatz. Im Außenbereich waren die Arbeiten mit Bezugsfertigkeit jedoch nicht fertiggestellt, dies wird gegenwärtig realisiert.

Häufig ist zu beobachten das die Heimbewohner, meist gebunden an einem Rollator, direkt in der Kurve die Straße überqueren. Der Bereich ist ohnehin sehr unübersichtlich und vielfach ist die Sicht durch parkende Fahrzeuge bereits eingeschränkt. Hier können gefährliche Situationen entstehen, denn Fahrzeuge aus der Richtung Herwegh Center passieren den Bereich oft mit hoher Geschwindigkeit.

Gerade jetzt, wo das Kopfsteinpflaster durch Regen, Laub und vielleicht bald auch durch winterliche Glätte für längere Bremswege sorgt, können sowohl für Fahrzeugführer als auch Heimbewohner brenzlige Situationen entstehen. Und ob die älteren Heimbewohner über ein schnelles Reaktionsvermögen verfügen um einer realen Gefahrensituation zu begegnen muss bezweifelt werden.

Erst kürzlich lief am Reformationstag eine ältere Heimbewohnerin, die an diesem Tag offensichtlich nicht in bester geistiger Verfassung war und bereits durch das Heimpersonal gesucht wurde, mitten auf der Herweghstraße entlang Ein Glück das Feiertage verkehrsarm sind und nichts Ernstes geschah. Aber irgendwann ist immer das erste Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige