CDU – Ortsverband: Neuer Vorstand gewählt

14. Februar 2017
Von

Schulzendorf. Alter und neuer Vorsitzender des CDU Ortsverbandes ist Joachim Kolberg. Zu seinem Stellvertreter wurde der als Wirtschafts- und Finanzexperte geltende Guido Thieke gewählt. Beide erhielten das einstimmige Votum der Parteibasis.

Im Vorstand werden künftig auch Andreas Wilhelm, Lutz Heyde und Markus Wittek tätig sein.

Guido Thieke (li) und Joachim Kolberg (re) stehen erneut an der Spitze der Schulzendorfer CDU (Foto:mwBild)

Guido Thieke (li) und Joachim Kolberg (re) stehen erneut an der Spitze der Schulzendorfer CDU (Foto:mwBild)

„Ich freue mich über das deutliche Wahlergebnis. Die CDU wird sich auch künftig für die Interessen der Bürger im Ort einsetzen, in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen forcieren und Dinge, die verbessert werden müssen, beim Namen nennen.“, erklärte Kolberg nach seiner Wahl.

Seit 2014 wird die Politik in der Gemeinde von einer nirgends verbrieften, aber faktisch existierenden „stillen Koalition“ aus BürgerBündnis, CDU und Die Linke bestimmt. In den letzten Jahren hat sie die entscheidenden Akzente in der Entwicklung Schulzendorfs gesetzt. Am Zustandekommen hat Kolberg entscheidend mitgewirkt. Vor allem das von gegenseitigem Respekt, Verlässlichkeit und Vertrauen gekennzeichnete Verhältnis zu Dr. Herbert Burmeister (Die Linke) war der Grundstein dafür.

Doch nicht in allen CDU – Ebenen wurde Kolbergs Schulterschluss mit den Linken beklatscht. „Wir machen hier in Schulzendorf keine Weltpolitik. Hier geht es um die alltäglichen Dinge des Lebens, um die Schaffung von Infrastruktur, um die Verbesserung sozialer und kultureller Bedingungen. Und da wird die CDU auch künftig mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten.“, konstatiert Kolberg, der seit 18 Jahren Chef des Ortsverbandes ist.

4 Responses to CDU – Ortsverband: Neuer Vorstand gewählt

  1. Ulf
    Ulf
    15. Februar 2017 at 17:23

    Schließe mich den Glückwünschen an. Ich hoffe nur, dass CDU und Die Linken die Bürger überzeugen können, Herrn Mücke abzuwählen.

  2. irene robus
    15. Februar 2017 at 15:17

    Gratulation Herr Kolberg. Bringen Sie sich weiter streitbar und für den Ort denkend in die Gemeindevertretung ein. Danke für das Engagement. Parteipolitik sollte im Sinne der Gemeinschaft an 2. Stelle stehen.

  3. bingo
    15. Februar 2017 at 09:18

    Fragen ja; aber sich selbst einbringen das ist angesagt um zu verändern

  4. Maksimilian Stefani
    14. Februar 2017 at 18:34

    Schönes Foto! Einstimmig bedeutet jetzt wieviele Stimmen? Dann könnte man auch einschätzen, wie groß die Parteibasis der CDU in Schulzendorf ist. Ich weiß es nicht: 20, 50, 100 … ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige