Bummel Baustelle Hort: Verschiebung der Übergabe jetzt amtlich!

6. Mai 2017
Von

Schulzendorf. Es hat sich seit Wochen angedeutet, jetzt ist amtlich. Bauchef Sonntag beichtete am Donnerstag, dass der eingetretene Bauverzug „nicht eingeholt“ werden kann. Ende November 2017 sollte die Übergabe des Horts erfolgen. Einen neuen Endtermin wollte Sonntag nicht nennen.

Skizze zur Horterweiterung (Präsentation Architekturcontor Schagemann Schulte)

Skizze zur Horterweiterung (Präsentation Architekturcontor Schagemann Schulte)

Angeblich ist der Terminverzug durch die Winterzeit und die Firmenschließung des Subunternehmens für Schalung und Bewehrung verursacht worden.

Um wenigstens etwas Zeit aufzuholen arbeitet das Cottbusser Bauunternehmen seit Ostern in zwei Schichten. Täglich, außer Freitags, wird der Baustellenbetrieb bis 21 Uhr aufrecht erhalten, berichtete Jörg Sonntag.

Der Baufirma könnte der Zeitverzug teuer zu stehen kommen. Das Rathaus macht vom Vertragsstrafe Versprechen des Auftragnehmers Gebrauch und hat bereits Rechnungsbeträge gekürzt. Die Baufirma ist damit offenbar nicht einverstanden. Bauchef Sonntag berichtete, dass sich die Vertragsstrafe zum „Streitpunkt“ entwickelt hat.

Aber auch die Planer rücken immer mehr in den Fokus der Kritik. So monieren Abgeordnete die angewendete Technologie des Rohbaus mittels Schalung. Ihrer Ansicht nach wäre die Montage von Betonfertigelementen deutlich schneller vorangegangen, zumal Wandelemente in jeder beliebigen Größe in einem Werk in Bruchmühle in den Wintermonaten hätten hergestellt werden können.

In Sachen Kosten weicht das 1,7 Millionen Projekt derzeit mit rund 35.000 Euro nur minimal von den ursprünglichen Schätzungen ab.

Zwei Fehlstarts hatte Bürgermeister Mücke in Sachen Hort Baubeginn hingelegt, jetzt verschiebt sich sein Übergabetermin. Für Markus Mücke dürfte das eine besonders bittere Pille sein, die er schlucken muss. Damit hängt ihm im Bürgermeisterwahlkampf der Makel an, in seiner acht jährigen Amtszeit kein einziges nennenswertes Infrastrukturprojekt in der Gemeinde von Anfang bis Ende realisiert zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige