Bürgermeisterwahl: Erhält Amtsinhaber Mücke Konkurrenz von einer Frau?

12. September 2016
Von

Markus Mücke tritt 2017 erneut bei der Wahl zum Bürgermeister an. Schulzendorfs Zehn – Personen SPD hatte ihn jüngst nominiert. Bürger fragen sich nun, wer sich noch zur Wahl stellen wird. Der Schulzendorfer gibt eine Antwort.

Auch wenn sie es offen lässt. Eine Menge spricht dafür, dass Winnifred Tauche als Kandidatin zur Bürgermeisterwahl antritt. (Foto: mwBild)

Auch wenn sie es offen lässt. Eine Menge spricht dafür, dass Winnifred Tauche als Kandidatin zur Bürgermeisterwahl antritt. (Foto: mwBild)

Ganze heiße Kandidatin ist eine Frau: Winnifred Tauche von den Linken. Die Frage, ob sie ausschließt, bei der Wahl im kommenden Jahr für den Bürgermeisterposten zu kandidieren, wollte die Politikerin gegenüber dem Schulzendorfer nicht beantworten. Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Was spricht für Tauche?

  • Tauche ist Diplom – Volkswirtin, hat Ahnung, wie man mit Geld umgeht.
  • Die 56 – Jährige kann Verwaltung bestens, sie leitet in Berlin eine ganze Abteilung und weiß, wie ein Rathaus tickt.
  • Die Politikerin nimmt kein Blatt vor dem Mund, attackiert, spricht Klartext und scheut keine Kritik (auch nicht gegen Freunde der eigenen Partei).
  • Die Gemeinderätin schlug sich in den vergangenen Jahren mehrfach auf die Seite der Bürger und prangerte Gängelei der Schulzendorfer Verwaltung ihnen gegenüber an.
  • Tauche genießt parteiübergreifend ein hohes Ansehen im Gemeinderat, sogar bei einigen Vertretern der Mücke ergebenen Fraktion.

… und was gegen sie?

Nur in extremen Fällen dürfen Sitzungen im Gemeinderat unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Zwei Mal tagte der Gemeinderat auf ihre Initiative hin hinter verschlossenen Türen. In einem Fall wollte Tauche auf Anfrage nicht einmal die Gründe für den Rausschmiss der Bürger nennen. Ihre Antwort: „Dann wäre es ja nicht mehr nichtöffentlich.“ Von großem Bestreben, Transparenz zu demonstrieren, zeugt das nicht.

Gesamturteil:

Winnifred Tauche wäre eine 4 Sterne Bürgermeister Kandidatin

11 Responses to Bürgermeisterwahl: Erhält Amtsinhaber Mücke Konkurrenz von einer Frau?

  1. Matze
    15. September 2016 at 13:44

    Sehe ich auch so; nochmal 8 Jahre mit Mücke verkraftet S’dorf nicht!!!
    Also jeder vernünftige Gegenkandidat ist willkommen…

  2. Matze
    13. September 2016 at 21:22

    Ja; definitv eine Alternative!!!

  3. Schulzendorfer
    13. September 2016 at 18:41

    Was ist mit Herrn Thieke? Ur-Schulzendorfer, offen für Neues, sachlich und sehr bürgernah. Meine Meinung…

  4. Matze
    13. September 2016 at 16:33

    Oh, wenn ich das so alles lese, ist die Linke doch keine gute Wahl!!!!
    Wer wäre denn geeignet???

  5. AndiM
    13. September 2016 at 14:13

    Frau Tauche war auch diejenige, die sich auf der Einwohnerversammlung in der Frage um die Nutzung des ehemaligen Gemeindeamtes als Flüchtlingsheim klar gegen eine Beteiligung der Bürger gestellt hatte.Ihre Worte: “Ihr habt uns gewählt, wir entscheiden”
    Das war in dem Zusammenhang eine bodenlose Frechheit. Ich finde sowas sollte nicht vergessen werden.

  6. Nobody
    13. September 2016 at 09:03

    @ Frank Knuffke, Frau Tauche wurde doch damals, wie die anderen Gemeindevertreter vom Bürgermeisteranwalt mit Schadensersatzklage bei Nichtzustimmung bedroht. Da müssen halt die Bürgerinteressen zurücktreten….

    Also etwas mehr Verständnis bitte…..

  7. Siegfied
    13. September 2016 at 08:03

    Gero, warum eigentlich nicht? Nicht der Wohnort, sondern Charakter und Kompetenz zählen für mich. Jedenfalls hat GV Tauche solide Voraussetzungen für den Posten.

  8. Gero
    12. September 2016 at 23:03

    Kann ich mir gut vorstellen. Frau Tauche ist auch aus Schulzendorf, dass passt. Bitte bloß keine Exilkandidaten.

  9. Auweia
    12. September 2016 at 20:15

    Das wäre gruselig, schlimmer geht es nicht.

  10. Frank Knuffke
    12. September 2016 at 18:22

    Hat Frau Tauche dem 16 KM Strassenbauprojekt zugestimmt?Hat sie damit Bürgern Rechnungen zwischen 5 und 20 Tausend Euro zugemutet? Unter anderem auch Rentnern und jungen Familien? Ich glaub,sie war dabei….

  11. Matze
    12. September 2016 at 17:51

    Ich mag die ‘Linken’ eigentlich nicht aber Hr. Burmeister hat seine Sache ganz ordentlich gemacht!!!!
    Na mal schauen wer sich noch zur Wahl stellt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige