Bürgermeister Wahlkampf: Mücke und Tauche ziehen in die Stichwahl

24. September 2017
Von

Die Wahl zum Gemeindeoberhaupt in Schulzendorf brachte heute keine Entscheidung. Amtsinhaber Markus Mücke, der von der SPD nominiert wurde, wird sich in wenigen Wochen mit Winnifred Tauche (Die Linke) in einer Stichwahl duellieren. Tauches Kandidatur wird von der CDU Schulzendorf unterstützt.

Stichwahl kommt! (Foto: mwBild)

Stichwahl kommt! (Foto: mwBild)

Mücke erzielt nach dem vorläufigen Ergebnis 39 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Winnifred Tauche kam auf 23,5 Prozent.

Beiden folgten Andreas Körner (Bündnis 90/Die Grünen) mit 14,3 Prozent und Markus Hecker (AfD) mit 13,6 Prozent. Ramona Brühl  vom BürgerBündnis kam auf 9 Prozent.

33 Responses to Bürgermeister Wahlkampf: Mücke und Tauche ziehen in die Stichwahl

  1. 28. September 2017 at 07:58

    Sehr geehrter GAST,
    ich habe keinerlei Schimpfworte oder ähnliches benutzt, ich habe lediglich die sehr negativen Äußerungen einer Bewohner und die Beschimpfungen der “Mücke-Wähler” kritisiert.Leider hat der oder diejenige nicht den Mut,meine Meinungsäußerung wieder ins Portal zu stellen. Das wäre fair, dann könnten sich auch andere ein Bild machen.
    Habe jetzt einen Fehler in meiner gestrigen Äußerung gesehen.
    Es sollte heißen: dass ich NICHT auch negativ über Herrn Mücke geschrieben habe!!!! Die, die ihn mehr als kritisieren, werden veröffentlicht!

  2. Gast87
    27. September 2017 at 17:18

    Es sollte natürlich heißen, dass es eben kein respektvoller Umgang miteinander ist, jemanden im Gespräch als A****loch zu bezeichnen.

  3. Gast87
    27. September 2017 at 15:25

    Sehr geehrter Gerber,

    ich weiß nicht, was Sie geschrieben haben, möchte aber etwas grundsätzliches zum Thema Meinungsäußerung sagen.

    Mir fällt mehr und mehr auf, dass in unserer Gesellschaft der respektvolle Umgang miteinander verloren geht. Leider ist dies auch hier im schulzendorfer der Fall. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, auch mir ist freie Meinungsäußerung sehr wichtig, sie hat aber Grenzen im Sinne des fairen Umgangs miteinander.

    Ein Beispiel, mit dem ich zuletzt jemanden überzeugen konnte: Wenn ich eine andere Person im Gespräch permanent als A****loch bezeichne, ist dies nicht in erster Linie eine freie Meinungsäußerung, sondern eben ein respektloser Umgang miteinander.

    Vielleicht ist es ja möglich, auch hier im schulzendorfer wieder ein anderes Niveau im Umgang miteinander zu erreichen. Der offenen Diskussionen würde dies ganz sicher gut tun.

  4. 27. September 2017 at 12:00

    nein, dafür habe ich kein Verständnis. Ich habe wie jeder andere auch meine Meinung vertreten. Wer entscheidet über “Schmähkritik”?
    War es mein Fehler, dass ich auch negativ über Herrn Mücke geschrieben habe? Gibt es hier eine Meinungsfreiheit, Demokratie?

  5. 26. September 2017 at 17:21

    Liebe Userin Gerber, Ihr Beitrag wurde nicht veröffentlicht, weil Schmähkritik hier unerwünscht ist. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    Die Redaktion

  6. Maksimilian Stefani
    26. September 2017 at 07:47

    @ Fan
    Ich habe der MAZ (Sonntag: 23.42 Uhr) entnommen, dass die Stimmenverteilung so war:
    Herr Mücke 41,4%, Frau Tauche 22,4%. Als Wahlbeteiligung werden 79,5% angegeben. Das erscheint mir nicht gering. Meiner Erinnerung nach lag die Beteiligung bei der letzten Stichwahl (Oktober 2009) bei 49%. Der jetzige Bürgermeister erhielt ca. 70% der Stimmen.
    Dieses Mal ist die Ausgangssituation anders und das Rennen wohl noch nicht gelaufen.

  7. Peter Siegert
    25. September 2017 at 19:57

    Herr Sonntag wird wegen seiner Vergangenheit übervorsichtig sein. Daher meine ich, dass er ohne den Bürgermeister oder Wahlleiter Reech zu konsultieren nichts mit dem Abnehmen der Plakate zu tun hat.

  8. Klaus Werner
    25. September 2017 at 18:48

    Genau…
    auf Anweisung.Aber Herr Sonntag arbeitet auch auf Anweisung….von wem genau? Von dem, der im Amt bleiben will? Und das muss man verhindern….ohne Wenn und Aber….liebe Schulzendorfer.

  9. Bürger Zweiter Klasse
    25. September 2017 at 17:39

    @ Fan
    wer, außer Hr. Sonntag sollte es gewesen sein?
    Vielleicht gab es eine Anzeige beim Amt o.ä.
    Die Bauhofmitarbeiter handeln auf Anweisung

  10. Fan
    25. September 2017 at 16:57

    Hallo an ALLE.
    Für mich Zirkusreif.
    Kurz vor der Wahl werfen sich Kandidaten in den Ring um Stimmen zu holen die Mücke helfen.
    Geringe Wahlbeteiligung (ich denke 75 %), ermöglicht Mücke die komfortable 39 %.
    Frau Tauche ist eine sachliche un fachliche Kandidatin.Über den Parteiengedanken hinaus , sollte man den Sachverstand für diese Position bedenken.Dann werden auch in der Verwaltung die Stärken der Mitarbeiter gefördert….allerdings nur mit Frau Tauche. Werdet doch MAL wach.Herr Mücke ist zwar ein netter Mann….aber die Bürgermeisternummer für ihm 3 Nummern zu gross. Also fordere ich alle Schulzendorfer Bürger auf , GEHT BITTE ZUR STICHWAHL und verhindert weitere 8 Jahre Wüste in Schulzendorf.BITTE!DANKE.
    Nur zur Erinnerung ….die Verwaltung hat viele Wahlplakate abgehängt……Wer hat die Weisung dazu gegeben…Der Vorarbeiter vom Bauhof…????

  11. Eichberger
    25. September 2017 at 16:55

    Die Kandidatur von Frau Brühl und Herrn Körner haben Frau Tauche etliche Stimmen gekostet. Denn unzufriedene SPD Wähler haben Körner statt Tauche, gewählt. Die Basis der CDU hat Frau Tauche jedenfalls nicht gewählt.Das bedauere ich sehr , weil ich fest davon überzeugt bin, dass sie die bessere Bürgermeisterin ist. Zum Trost, es hat schon Wahlwunder gegeben. Als Union Berlin Fan, der eine Menge Niederlagen erlebt hat, sage ich AUF GEHTS TAUCHE KÄMPFEN UND SIEGEN!

  12. Arno Nühm
    25. September 2017 at 16:55

    … und die MAZ war natürlich dabei im Hause Mücke als die Wahlergebnisse eintrafen… :( :(

  13. Arno Nühm
    25. September 2017 at 15:35

    @Bürger: Mücke wird von der roten SPD unterstützt :( :(

  14. Schulzendorfer
    25. September 2017 at 14:58

    Armes Schulzendorf…

  15. Bürger
    25. September 2017 at 14:57

    Mit Verlaub, User Klaus, es ist Wuatsch, was Sie da von sich geben. Zunächst einmal hat die Reinkarnation des Bösen keine Mehrheit erzielt. Außerdem macht das Ergebnis ihn nicht zu einem guten Bürgermeister. Herr Knuffke, der ebenso wenig Yale Absolvent ist wie Herr Mücke, hat auch mal die eine oder andere Stimme erhalten. Das bedeutet für mich nicht, dass das einen Beweis seines Könnens o.ä. darstellt. Und noch eine Anmerkung: Burmeister, Kolberg & Co, wie Sie es ausdrücken, sind keine trotzigen Kinder, die einen kompetenten und gewissenhaften Bürgermeister in guten Projekten stören, sie versuchen vielmehr Willkür und Inkompetenz aufzuhalten. Wenn Mücke die Bürger respektiert, dann respektiere ich ihn. Vorher nicht.

  16. Bürger Zweiter Klasse
    25. September 2017 at 14:18

    Tja, so isset nun.
    Dann sollten, wenn Mücke bei der Stichwahl gewinnt, sich mal alle anderen, die was zu sagen haben und immer gegen alles schießen, fragen wie es weiter gehen soll.
    Quälereien und Gezanke können wir uns wohl in S-dorf nicht leisten.
    Also sollten ALLE mal an einem Strag ziehen und die Ar…backen zusammen kneifen.
    Alles andere ist Mumpitz. Wieder 8 Jahre Stillstand gehen garnicht mehr.

  17. Bürger
    25. September 2017 at 14:14

    Mücke ist OK , wenn es Tauche wird braucht Schulzendorf eine Umgehungsstraße ……die Farbe Rot hatten wir lange genug ….Mücke ich drück die Daumen!!!!

  18. Schwarzer Peter
    25. September 2017 at 12:43

    Zum Verlauf der Sitzung kann ich nichts sagen, ich war nicht dabei. Dennoch meine ich, wenn Plakate abgehangen werden, obwohl sie korrekt angebracht waren und das zigfach, dann hat das mit Irrtum nichts zu tun und muss geahndet werden. Sie müssen nicht unrechtmäßiges Handeln relativieren, Herr Knuffke.
    In einem gebe ich Ihnen Recht. Die CDU ist stärkste Partei in Schulzendorf. Ihre Wähler haben Frau Tauche offensichtlich nicht unterstützt. Und das Bürgerbündnis hat mit ihrer Kandidatin Frau Ahnungslos dem Bürgermeister in die Arme gespielt. Und wer sich das Programm von Herrn Mücke mal genau ansieht, der wird feststellen, dass er gar keins hat.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, Herr Mücke ist nicht der geeignetste Kandidat.

  19. Ulf
    Ulf
    25. September 2017 at 12:21

    @Mühlenschläger, für mich schwer zu verstehen, dass man lieber eine Pfeife als eine Linke wählt.

  20. Mühlenschläger
    25. September 2017 at 11:37

    Wie auch immer die letzten Jahre mit Mücke waren, für mich ist jemand aus der ehemaligen SED- Partei unwählbar.Deshalb wieder Mücke wenn es keine Alternativen mehr gibt.

  21. Arno Nühm
    25. September 2017 at 11:37

    Ja Frank; sehe ich genau so…
    Mit Kolle konnte es nix werden :(
    Dann werden wir uns auf weitere 8 Jahre mit Mücke einstellen; oh je….

  22. Frank Knuffke
    25. September 2017 at 10:47

    Die Schulzendorfer haben der Personalie Tauche eine volle Klatsche verpasst.Die konservativen CDU-Wähler waren nicht bereit dem Kurs von Herrn Kolberg zu folgen,genau so wenig,wie seine eigenen Gemeinderäte.Herr Kolberg sitzt fast nur noch alleine im Gemeinderat,er hat keine Gefolgschaft mehr im Rat.Die elende Blockadepolitik von Herrn Kolberg und Herrn Burmeister muss jetzt ein Ende haben,sie haben genug Schaden verursacht.Ich denke da nur an die progromartige Stimmung in der letzten Sitzung,als die johlende Meute in völliger Unkenntniß der Rechtslage in der Plakatangelegenheit Köpfe rollen sehen wollten.Da sitzt man einfach nur noch da und fässt sich an den Kopf.

  23. Anwohner Otto-Krien-Str.
    25. September 2017 at 09:58

    Ich bin sprach- und fassungslos. Was bewog die Schulzendorfer, Hr. Mücke nochmals zu wählen?

  24. Klaus
    25. September 2017 at 09:47

    Dafür, dass Markus Mücke auf dieser Seite als die Reinkarnation des Bösen dargestellt wird, hat er doch ein achtbares Ergebnis erzielt. Dieses gilt es zu respektieren. Eine Mehrzahl der Schulzendorfer_innen hat sich entschieden das er weitere acht Jahre Bürgermeister sein soll. Ich gehe davon aus, dass die Stichwahl das Ergebnis bestätigen wird.

    Spannender ist doch das eher mäßige Abschneiden von Winnifred Tauche. Trotz Verbündung mit der CDU ist es ihr nicht gelungen ernsthaft Mückes Wiederwahl in Gefahr zu bringen. Sie hat deutlich weniger Stimmen erhalten (Mücke: 41,4 % | 2248 Stimmen – Tauche: 22,4 % | 1216 Stimmen).

    Vielleicht sollten Burmeister/Kolberg/Tauche/Bäumer endlich mit ihrem trotzigen “Wir sind der Chef und wissen alles besser”-gehabe aufhören, um die Entwicklung des Ortes voranzubringen! Mücke als alleinigen “Schurken” haben die Wähler nicht akzeptiert, sondern offensichtlich differenzierter, als z.B. in diesem Forum hier, ihr Urteil gefällt.

  25. Arno Nühm
    25. September 2017 at 09:05

    Offensichtlich haben sich seine Verfehlungen und die nicht eingehaltenen Versprechungen von 2009 nicht herum gesprochen!!!! Sammeln, ausdrucken und an alle Haushalte verteilen!!!!!!!!

  26. Olli
    25. September 2017 at 08:33

    Ich glaubs nicht….

  27. karo
    25. September 2017 at 07:34

    ja liebe Schulzendorfer,spd Strahlemann wird euch weiter einen “BER” servieren. Ihr habt vergessen, es sind eure Steuergelder die er durch personalentscheidungen (jung dynamisch unerfahren und ahnungslos)versenkt.

  28. schulzendorfer Mutti
    25. September 2017 at 07:16

    Mit weichem Gehirn hat Schulzendorf gewählt.
    Frau Tauche die Stichwahl ist ihre.

  29. Frau Müller
    25. September 2017 at 06:38

    Im Grunde ist genau das passiert was zu erwarten war. Das Winni auf Anhieb gewinnt war mehr als unwahrscheinlich.
    Das die weiteren Kandidaten Stimmen wegziehen war auch klar. Das es ausreichend Menschen im Dorf gibt, die keine negativen Erfahrungen mit Kollegen SummSumm gemacht haben und den sie nur als freundlichen Strahlemann kennen, die keinen blassen Schimmer haben was im Sitzungssaal des Rathauses immer abgeht……war auch anzunehmen.

    Bleibt nur inständig zu hoffen, dass alle die, die nicht SummSumm gewählt haben, dass in der Stichwahl auch nicht tun!!!
    Weitere 8 Jahre Mücke möchte ich mir im Traum nicht ausmalen.

  30. Tina
    24. September 2017 at 22:51

    Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Wie können so viele intelligente Schulzendorfer noch Mücke wählen, so viel versprochen und nichts gehalten, die Verwaltung unsinnig umgesetzt, schlechtes Arbeitsklima, und, und, und. Aber dafür fährt er ja mit den Senioren in seiner Arbeitszeit auf Ausflüge, wie man hört, was leider die Rentner super toll finden, auf wessen Kosten?

  31. Endlich Wahlkampf
    24. September 2017 at 21:47

    Mensch!
    Ein Träumchen.
    Egal wie es ausgeht! Gut für Schulzendorf.

  32. WahrsageramSee
    24. September 2017 at 21:27

    Yes! Weiter so, Markus,

  33. Arno Nühm
    24. September 2017 at 21:27

    Unglaublich, das so viele S’dorfer den SummSumm gewählt haben :(
    Wie konnte der so viele Stimmen bekommen?
    Der hat doch keen Wahlkampf gemacht bzw vor Edeka Rosen verteilt, oder???
    Ich bin fassungslos….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige