Bürgermeister – Poker: Guido Thieke könnte mitmischen.

29. September 2016
Von

Markus Mücke will zur Bürgermeisterwahl 2017 erneut antreten. Bürger fragen nun, wer ihm Konkurrenz machen könnte. Der Schulzendorfer versucht Antworten zu geben. Zwei möglich Kandidaten wurden hier schon vorgestellt: Winnifred Tauche und Sascha Seide.

Heute ein weiterer: Gemeinderat Guido Thieke

Guido Thieke: Einige Bürger sagen, er würde an Bud Spencer erinnern: Groß, breites Kreuz und viel Herz. (Foto: mwBild)

Guido Thieke: Einige Bürger sagen, er würde an Bud Spencer erinnern: Groß, breites Kreuz und viel Herz. (Foto: mwBild)

Was spricht für Thieke?

  • Sich nicht über viel Geld auf dem Sparkassenbuch der Gemeinde freuen und keine Angsthasenpolitik betreiben, sondern noch stärker in Bürgerprojekte investieren. Dafür steht CDU – Finanzexperte Guido Thieke.
  • Die Straffung der Verwaltung und Optimierung überholter Strukturen sollen Wege dahin sein.
  • Erfahrungen schöpft Thieke aus seiner leitenden Tätigkeit für ein Berliner Großunternehmen.
  • Thieke ist einer der Väter der Idee einer gemeindeeigenen Wohnungsbaugesellschaft, die der Gemeinde perspektivisch Einnahmen bringen soll.
  • Er liebt klare Worte, mischt sich bei Ungerechtigkeiten kräftig ein, wie im Fall der „Affäre Meskat“ oder den Schludereien bei der zu späten Bezahlung von Tagesmüttern.

… und was dagegen?

Thieke ist Chef des Wildauer Handballvereins, in dem auch viele Schulzendorfer in ihrer Freizeit Sport treiben. Ihn und den Bürgermeisterposten im Fall seiner Wahl unter einen Hut zu bringen, könnte sich als problematisch erweisen.

Gesamtfazit: Ein Bürgermeisterkandidat mit vier Sterne Qualität

5 Responses to Bürgermeister – Poker: Guido Thieke könnte mitmischen.

  1. Eichberger
    30. September 2016 at 11:31

    Die Situation der Gemeinde, also angespannte Finanzen,hoher Investitionsbedarf usw., wird sich mit einem möglichen Bürgermeister Thieke nicht ändern. Es würde sich das Klima in der Gemeinde ändern.Und das wäre schon viel wert.Thieke ist Sportler, Sportler müssen teamfähige Menschen sein.Und er würde auf die Stimme der Bürger hören. Herr Mücke ist arrogant und überheblich, hat sich abgehoben vom Volk, beim MAWV hat er nicht die Interessen vieler Bürger vertreten, im Gegenteil, bei den Vorflächen werden Bürgerinteressen mißachtet usw. Ich halte auch Frau Tauche für geeignet, Herrn Seide mit Abstrichen, er hat sich in den letzten Jahren nicht um die Gemeindepolitik gekümmert. Aber alle drei würden es besser als Herr Mücke machen.

  2. Bürger
    30. September 2016 at 06:51

    Wäre er der Gegenkandidat, würde mir die Wahl äußerst leicht fallen. Obgleich ich ihn eigentlich nicht mit Mücke vergleichen will, da Mücke für mich gar nicht zur Debatte steht. Ich denke, Herr Thieke bringt neben Know-how und anderen positiven Seiten vor allem eines mit: den Willen, die Interessen so vieler wie möglich zu wahren. Ich denke, ihm ist die Wichtigkeit einer Verwaltung ebenso wichtig wie der faire Umgang mit jenen, die diese bezahlen.
    Der richtige Mann für Schulzendorf!

  3. Olli
    30. September 2016 at 06:10

    In jedem Fall besser, als was wir jetzt haben.Ich sehe es als Vorteil, dass er nicht aus der Verwaltung kommt.

  4. Schulzendorfer
    30. September 2016 at 04:34

    Meine Stimme hätte er.

  5. Matze
    29. September 2016 at 18:37

    Genau der richtige für den Posten!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige