Bürgermeister Mücke war gegen die Partnerschaft mit Kargowa – Jetzt wird er ihr Ehrenbürger

21. März 2017
Von

Markus Mücke soll die Ehrenbürgerschaft von Schulzendorfs Partnergemeinde Kargowa für seine Verdienste in der Kooperation verliehen bekommen. Das berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) in ihrer heutigen Ausgabe.

Was vielen nicht bekannt sein dürfte: Im September 2008, als im Gemeinderat über die Aufnahme von Partnerschaftsbeziehungen zur polnischen Gemeinde debattiert wurde, sprach sich Markus Mücke gegen sie aus.

Man solle sich auf die bestehende Partnerschaft mit Prag – Vinor konzentrieren und danach möglichst in andere Himmelsrichtungen Partnerschaften aufbauen, argumentierte Mücke.

Vor fast 8 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Schulzendorf und Kargowa von Ihren Oberhäuptern Dr. Herbert Burmeister und Janusz Klys unterzeichnet. (Foto:mwBild)nterschrieben.

Vor fast 8 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Schulzendorf und Kargowa von Ihren Oberhäuptern Dr. Herbert Burmeister und Janusz Klys unterzeichnet. (Foto:mwBild)nterschrieben.

Im Gegensatz zu ihm sprachen sich Dr. Herbert Burmeister (Die Linke) und Joachim Kolberg (CDU) für die angestrebte Zusammenarbeit aus, die auch im Juli 2009 besiegelt wurde.

Der Ursprung der Partnerschaft lag in der Philatelie. Der Schulzendorfer Herbert Bütow ist Philatelist und hat sich im Bund Deutscher Philatelisten e. V. auf das Themengebiet Polen spezialisiert. Dabei arbeitet er mit Stefan Petriuk zusammen, der Prüfer des Polnischen Philatelisten Verbandes (PZF) und gleichzeitig deutscher Ehrenbürger der polnischen Gemeinde Kargowa ist. Auf dessen Einladung hin nahmen 2007 Bütow’s Junge Philatelisten an einer Briefmarkenausstellung in Kargowa teil.

Dort kamen Petriuk und Bütow auf die Idee, eine Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden zu initiieren. „Dann habe ich mich in mein Auto geschwungen und bin zum Bürgermeister Dr. Burmeister gefahren und habe ihm von dieser Idee erzählt. Und der fand die sogar gut.“, erinnerte sich Herbert Bütow.

Kritisch beurteilen Bürger in der Partnerschaft, dass Initiativen für gemeinsame Projekte mehr von polnischer als von deutscher Seite ausgehen.

2 Responses to Bürgermeister Mücke war gegen die Partnerschaft mit Kargowa – Jetzt wird er ihr Ehrenbürger

  1. Frank Knuffke
    21. März 2017 at 16:40

    Frage:Müssen wir die Städtepartnerschaft nicht eigentlich aufkündigen? Die Polen weigern sich ja schliesslich beharrlich ihr Land zur Besiedlung durch Muslime freizugeben.Wer so was macht ist doch eigentlich Nazi,oder nicht?Vielleicht kann mir diese Frage ja mal einer von den Gesinnungswächtern beantworten.

  2. Olli
    21. März 2017 at 14:14

    Die Polen sollen sich gefälligst richtig informieren über den Helden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige