BBI Flugroutenprotest: Großdemonstration am Sonntag – Schulzendorfer auf die Straße!

20. Januar 2011
Von

Am kommenden Sonntag ab 14 Uhr ruft das Bündnis Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten zu einer Demonstration gegen Fluglärm vor dem Flughafen Schönefeld  auf dem Parkplatz vor dem Flughafenterminal D auf.

Bereits um 12:30 Uhr veranstaltet der Bürgerverein Berlin Brandenburg e.V. (BVBB) einen Protestmarsch für einen BBI Baustopp in Schönefeld, einen  Neubau in Sperenberg und einem Nachtflugverbot.

Schulzendorf wird mit Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International vom Fluglärm betroffen sein. Mit den neuen geplanten Flugrouten könnten dann auch Ortsteile berührt sein, die sich bislang in relativer Ruhe wähnten.

9 Responses to BBI Flugroutenprotest: Großdemonstration am Sonntag – Schulzendorfer auf die Straße!

  1. drbach
    25. Januar 2011 at 21:34

    Es ist das falsche Forum.
    Einseitigkeit ist mir sehr wohl noch in Erinnerung.
    Natürlich weiß ich nicht, wer moderiert. Offenbar habe ich gelegentlich nicht genehmen Unsinn geschrieben.
    Dafür entschuldige ich mich in aller Form.

  2. H.F.
    24. Januar 2011 at 12:47

    Sehr geehrter Herr drbach,

    wie kommen Sie darauf, das Herr Franke die nicht genehmen Kommentare löscht? Er ist nicht der Moderator dieser Seiten. Er kann es garnicht.

    Heike

  3. 24. Januar 2011 at 00:41

    Geehrter Herr Dr. Bach,

    der Zug für Baustopp fährt gerade erst los, was die Vorabdemo des BVBB am gestrigen Sonntag gezeigt hat.

    Übrigens klagt der BVBB bereits für Nachtflugverbot, ich hoffe sie haben dazu auch finanziell beigetragen.
    Der Aufruf war doch eindeutig genug.

    Freundliche Grüße

    von

    Gernut Franke

  4. drbach
    22. Januar 2011 at 10:37

    Sehr geehrter Herr Franke,

    ich behaupte ja nicht, daß Ihre Grundargumente etwa prinzipiell falsch wären, nur ist der Zug leider längst abgefahren.
    Wenn der BVBB, der als einzige Gruppierung gemeinsam mit anfangs auch den Linken gegen Schönefeld und für Alternativen war, seine immerhin vorhandene Kraft dafür einsetzen würde, daß zumindest strikte (0-6Uhr) Nachtflugverbote erfolgen und wenigstens einzelne Flugrouten so gestaltet würden, daß weniger Menschen besonders stark belastet werden, gäbe es immerhin eine Gruppe, die auch für die Schulzendorfer etwas tut.
    Beim neuen Bürgermeister habe ich eher den Eindruck er ducke sich weg. Das fällt besonders auf, wenn kaum betroffene Gemeinden laut krakeelen.

  5. 22. Januar 2011 at 07:40

    Geehrter Dr Bach,

    es geht nich darum ob der BVBB Recht hat, doch bei 15 Jahre Auseinandersetzung mit diesen falschen Flughafenstandort können sie davon ausgehen, das da reichlich Unterlagen und Fakten zusammen gekommen sind, die beweisen, das es nur eine Möglichkeit gibt den Fluglärm von tausenden Menschnen fern zu halten oder haben sie andere Planfeststelungsunterlagen?

    Gruß Gernut Franke

  6. drbach
    21. Januar 2011 at 21:48

    Welcher, um die rechte Meinung besorgter Moderator, streicht eigentlich die nicht so genehmen Kommentare? Sie sind’s doch wohl nicht selbst, Herr Franke?
    Ach was sind wir doch demokratisch und nur der BVBB hat immer recht!

  7. 21. Januar 2011 at 10:05

    Lieber Uwe,

    sicher sind sie nicht BVBB- Mitglied, denn über meinen E-Mailverteiler informiere ich die Schulzendorfer Mitglieder über Gründe von Entscheidungen und vieles mehr.
    Einer der Gründe ist, vorab einen Protestmarch zu organisieren, weil der BVBB einen Standpunkt hat, den die neuen BI noch nicht akzeptieren, sie wollen den Flughafen am falschen Standort und somit den Dauerstreit über Flugrouten.
    Es wird keine verbindliche einklagbare Festlegung für Flugrouten geben.
    Denn nur was einklagbar ist bietet die Möglichkeit der Gegenwehr.
    Versprechungen haben vor Gericht keinen Bestand.

    Wir können es nicht verweigern wenn es Menschen gibt, die meist aus Unwissenheit oder Glaube, man kann den Standort nicht verhindern, sich an der anderen Demo anschließen wollen.
    Wir werden auf unsere Art auch daran teilnehmen und auch dort für unseren Standpunkt werben.
    In einem gibt es ja Einigung: “Kein Nachtflug!”

    Ist der Flughafen da, kann er mit Sondergenehmigungen hantieren und auch das Nachflugverbot unterhölen. Siehe Film: “Wir sind drin”.

    Das sollte jeder überdenken.

    Zur Information: Da unser Bürgermeister Herr Mücke an den Rathaustüren für die Demo der Flugrouten BI´s wirbt, hatte ich, nachdem ich den Aushang nach der SBKS- Sitzung gesehen habe, bei Herrn Mücke beantragt, an gleicher Stelle für den Protestmarsch zu werben.
    Das wurde verwehrt, mit der Begründung die Bekanntmachungstafeln zu nutzen.

    Nun kann Jeder selber werten was davon zu halten ist.

    Das Flugaufkommen wird steigen und die Verlärmung Schulzendorfs damit auch. Wer denkt er wäre nicht Betroffen wird dann von den Tatsachen eingeholt und da hilft kein Jammern mehr, denn dann ist es zu spät.

    Dann wird jeder mit sich selbst ins Gericht ziehen müssen: ” Was habe ich wirklich selbst getan um denn falschen Standort zu verhindern?”.

    Wer kein Fluglärm will kommt Sonntag, den 23.01.2011 zu 12.00 Uhr zum Parkplatz vor der BBI Welt.

    Ich rechne mit Euch liebe Schulzendorfer Nachbarn!

    Sollte IhreTeilnahme nicht möglich sein, dann schon mal Termin
    19. Februar 2011 einplanen, bitte auf Aushänge achten.
    Ich warte da noch auf Terminbestätigung.

    Freundliche Grüße

    von

    Gernut Franke

  8. Uwe
    20. Januar 2011 at 18:26

    Die Gemeinde Schulzendorf hat den Eichberg als reines Wohngebiet ausgewiesen- d.h. für die Siedlung besteht besonderer Schutz- der von der Gemeinde 2008 im FNP festgeschreiben ist und vom Landkreis nicht widersprochen wurde.

    Ein Herr Mücke tun für diese Einhalt jedoch nichts und da ist er mit der Gemeindevertretung SD und dem Landkreis LDS nicht alleine.

    Erinnern wir die mal daran- dass alle dieses Handeln haftbar ist!

    Ferner findes ich es schade, dass am Sonntag zwei Demos stattfinden. BVBB -Mitglied Mücke unterstützt dabei nicht seinen Verein – denn er rennt vielleicht dann bei denen hinterher, die den Eichberg ( Flugrouten geradeaus ) nur verlärmen wollen. Superleistung.

    Ich hoffe, Schulzendorf wacht zum Sonntag mal auf – wenn diese Gelegenheit ausgelassen wird- dann sollten die Arbeiten für die Festmachung des Eigentums natürlich nicht unterbrochen werden.

  9. 20. Januar 2011 at 09:09

    zur Faktenlage.

    Egal wie Flugrouten gelegt werden, Schulzendorf ist immer von Dauerlärm je nach Wetterlage betroffen. Um so mehr Flugaufkommen um so größer der Radius des Lärmteppichs.
    Die Landeanflüge behält Schulzendorf ebenfalls.
    Wie sich auch gestern beim Ortsentwicklungsausschuss, beim Vortrag von Herrn Mücke an Hand des DFS Planes zeigte, bedeutet eine Entlastung Schulzendorfs eine Belastung Zeuthen, also ein unlösbares Problem weil das Flugaufkommen ja wachsen wird und damit automatisch die Verlärmung, Abgasbelastung und Gesundheitsgefährdung.
    Sie können es drehen oder wenden, es wird mit Mehrbelastung der Bürger mit Fluglärm enden.
    Die Landebahnen zeigen auf dicht besiedeltes Siedlungsgebiet und Schulzendorf ist einfach zu nah dran.

    Es gibt nur eine Wahrheit und Lösung und langsam wird auch der Letzte begreifen das die Flugroutendiskussion reine Beschäftigungstherapie und Beruhigungspille für die Bürgermeister und neuen BI ist.
    Die FLK kann beraten, hat aber nichts zu sagen und entscheiden.

    So wird von optimierten Flugrouten gefaselt und weiter an der Unterhölung des Nachflugverbotes und Fertigstellung des BBI gebastelt.
    In Beton gegossene Tatsachenschaffung ist ja Brandenburg geübt.
    Absiedlung Diepensee ohne Planfeststellung, Beginn Bau der Ostanbindung Bahn an BBI, ohne Planfeststellung.

    Das Gericht hat Recht gesprochen, doch ist Alles rechtens?

    Freundliche Grüße Nachbarn

    von Gernut Franke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige