Baustelle Bergstraße: Regenwasserstaukanal ist fertig

24. Mai 2016
Von

Die Bauarbeiten in der Bergstraße, eine der bedeutendsten innerörtlichen Straßen Wildaus, sind in vollem Gange. Jetzt konnte mit dem Regenwasserstaukanal ein Teilbauwerk fertig gestellt werden. Allein 170.000 Euro verschlingt das drei Meter unterhalb der Fahrbahnoberfläche liegende Bauwerk.

Es ermöglicht die Anbindung der Regenentwässerungsanlagen aus der Bergstraße und ihrer angrenzenden Straßen an den bereits vorhandenen Regenwasserkanal im Hochschulring. Damit ist der reibungslose Ablauf aus einer versiegelten Fläche von über 22 ha gewährleistet, ohne dass die bestehenden Anlagen bis zum endgültigen Auslauf in den Stichkanal überlastet werden.

So sieht es im Innern des Schachtes aus. (Foto: K. Lützelberger)

So sieht es im Innern des Schachtes aus. (Foto: K. Lützelberger)

Knapp 60 m ist der Kanal lang, er kann rund 265.000 Liter Regenwasser zwischenspeichern. Gerade bei Starkregenereignissen, wo je Sekunde circa 420 Liter aus dem Einzugsgebiet zusammenfließen und die Gefahr bestand, soll er große Mengen Wasser aufstauen und später abgeben. Damit ist die Gefahr gebannt, dass Wasser bei einem starken Wolkenbruch aus Schächten austritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige