8. Mai: Gendenkfeier zum Kriegsende in Zeuthen

26. April 2019
Von
Die Sowjetunion trug die Hauptlast im Zweiten Weltkrieg. 27 Millionen Opfer hatte sie zu beklagen. (Foto: mwBild)

Die Sowjetunion trug die Hauptlast im Zweiten Weltkrieg. 27 Millionen Opfer hatte sie zu beklagen. (Foto: mwBild)

Am 8. Mai, 10.00 Uhr, findet anlässlich des 74. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus für die gefallenen sowjetischen Soldaten die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Miersdorf statt.

Als Redner spricht der Zeuthener Bürgermeister Sven Herzberger. Die feierliche Umrahmung erfolgt durch Schülerinnen und Schüler der „Paul Dessau“ Gesamtschule.

Die Zeuthener Linke lädt die Bürgerinnen und Bürger Zeuthens und der umliegenden Ortschaften ein, an diesen Tag der Opfer zu gedenken.

Nie dürfen wir vergessen, wie viele Soldaten der Antihitlerkoalition ihr Leben ließen, um unser Volk von einer unmenschlichen Diktatur zu befreien. Wir in Zeuthen wissen, dass gerade in und um unseren Ort noch in den letzten Kriegswochen und -tagen viele unzählige junge sowjetische Soldaten ihr Leben für uns gelassen haben, die auch so gern eine friedliche Welt erlebt hätten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige