„Kids für Kids“: Jugendliche organisieren ihre eigene Diskothek!

10. März 2010
Von

Schon mehrfach gab es Versuche des Schulzendorfer Kulturklubs für Jugendliche unter 16 Jahren Tanzveranstaltungen zu organisieren. Doch so recht wollte das in den vergangenen Jahren nicht gelingen.

Am letzten Freitag gab es in der Butze einen erneuten Anlauf. Doch diesmal stand das Ganze unter einem anderen Vorzeichen. Die 11 bis 15 – jährigen Mädchen und Jungen nahmen nämlich die Geschicke selber in die Hand. „Kids für Kids” lautete das Motto des Abends. Initiatorinnen der Diskothek war Marike Bäumer. „Unsere Altersgruppe kann noch keine öffentlichen Diskotheken besuchen. Trotzdem wollen wir auch Tanzen, weil wir Spaß daran haben.”, begründete Marike ihren Vorstoß.

Unterstützung bekam sie vom Schulzendorfer Kulturklub. Er stellte die Räumlichkeiten, die gesamte Technik und Beleuchtung zur Verfügung. Um die Gäste kümmerten sich Marike und ihre Mitstreiterinnen. Viele Freunde und Freundinnen aus der Freizeit und der Schule wurden angesprochen. Das Dominoprinzip funktionierte bestens. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht von der Disko „Kids für Kids”. Marike und ihre Freundinnen suchten die Musik selber aus. Schließlich wusste man genau, welche Hits aus der Rock- und Popmusik ganz oben auf der Wunschliste der Gäste stehen. „Wenn unsere Freunde zufrieden sind, dann wollen wir die Diskothek regelmäßig veranstalten.”, verriet Marike Bäumer kurz nach Beginn.

Für ausreichend Cola, Säfte und Wasser war gesorgt. Marikes Schwester Julia übernahm den Bardienst. Zum Auftakt knirschte es noch ein wenig im Diskogetriebe. Vor allem die Jungs waren noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gekommen. Sie zogen es zunächst vor, das bunte Treiben der Mädchen auf der Tanzfläche aus der Ferne zu beobachten. Doch schon nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen und die Tanzfläche von Mädchen und Jungs gut gefüllt. Nach vier Stunden heißer Rhythmen stand das Fazit des Abends fest: Rund 50 Diskofans aus Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen sorgten dafür, dass „Kids für Kids” an diesem Abend ein riesengroßer Volltreffer wurde. Nun schmieden Marike und ihre Freundinnen bereits die Pläne für den nächsten Diskoabend.

One Response to „Kids für Kids“: Jugendliche organisieren ihre eigene Diskothek!

  1. 13. März 2010 at 08:51

    Find ich super die Idee, die nun offensichtlich auch erfolgreich umgesetzt wird!
    Allen weiterhin viel Erfolg und natürlich Spaß dabei!
    Frank Welskop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige